Hallo zusammen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich habe seit kurzem eine X-700, kann meinem Faibel für ältere Kameras aus der Zeit nicht widerstehen. Die Kamera ist an für sich in einem sehr guten Zustand, hat mir auch mein Kameradoktor erzählt, als ich sie wg. eines kleinen Problems dort hatte.
Nachdem ich letzt ein Film bei "normalen" Lichtverhältnissen belichtet hatte (alles in Ordnung!, habe ich jetzt einen Film bei schlechten Lichtverhältnisses (Available-Light, 1/8-1/30s, ISO 400, Offenblende) belichtet, Freihand aber auch Stativ. Die Ergebnisse waren allesamt sehr enttäuschend, da der gesamte Film meist um ein bis zwei Blendenstufen unterbelichtet war. Ich habe durchaus etwas Erfahrung mit dem Fotografieren zu solchen Belichtungszeiten, ich möchte daher einfach einmal einen Bedienfehler meinerseits ausschliessen.
In den weiten des Netzes habe ich vor kurzem gelesen, dass der Belichtungsmesser der X-700 nicht wirklich Lowlight-tauglich ist, Link habe ich gerade nicht parat. Bei einer Vergleichmessung mit einer zuverlässig messenden EOS 30 konnte ich aber keine Abweichung der angezeigten Belichtungszeit feststellen. Ergo tippe ich einfach mal auf eine Ungenauigkeit im Verschluß, entweder by Design oder durch das Alter der Kamera.
Hat einer einen Tipp für mich? Ist das ein bekanntes Problem der X700? Oder ist es einfach durch das Alter der Kamera ein (typisches) Problem? Ich dachte eigentlich immer, dass Ungenauigkeiten im Verschluß am ehesten bei kurzen Verschlußzeiten auftreten; wie schon erwähnt konnte ich hierbei keine Probleme feststellen...
Viele Grüße & Danke schonmal für eure Hilfe,
Manuel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />