Hallo zusammen
Ich habe gerade 3 entwickelte Filme zurückbekommen. Alle Abzüge sind permanent zu dunkel und zu kontrastreich. Mir ist dies allerdings unerklärlich weil:
Ich habe keinen anderen Film als sonst benutzt (Fujicolor Superia 200)
Die Lichtverhältnisse variieren und ausserdem sind noch auf einem Film 3 Fotos von einem anderen Tag drauf, alle anderen Fotos von jenem Tag (auf anderen Filmen) sind in Ordnung
Ich habe auch sonst nichts spezielles ausprobiert, weder überbelichtet noch den ISO-Wert in der Kamera verstellt noch andere Objektive usw., einfach ganz normal fotografiert, mal mit Zeitautomatik und mal mit Blendenautomatik und manchmal Automatisch.
Gut, könnte ein Fehler des Labors sein... aber jetzt kommt der Hammer: ausnahmsweise habe ich einen Film bei einem anderen Händler entwickeln lassen... gleiches Ergebnis!
Kann sich das jemand einen Reim darauf machen? Oder gibt es eine einfache Lösung dafür?
Momentan bin ich am zittern weil ich habe noch 125 Fotos in der Pipeline (war in einem Lager ^^), allerdings kommen die alle digital und ich hoffe im extremfall noch ein paar retten zu können. Trotzdem ist es schade um die Negative...
lieber Gruss
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]