Zitat von minca
manuell fokusieren macht mir eigentlich nur Spass mit manuellen (nicht-autofokus) Objektiven. Die haben einen viel laengeren Verstellweg und lassen sich viel besser bedienen, z.B. ist der Fokusierring haeufig breiter und griffiger und laeuft weicher. Bei den Autofokusobjektiven, die ich besitze, scheint manuelle Fokusierung nur als Notloesung gedacht.
...
Ich will den Unterschied der AF-Objektive zu den alten MFs nicht bestreiten, aber bei den AF Optiken gibt es riesige Unterschiede, auch innerhalb der Original-Minoltas:
- Objektive der ersten AF-Generation (die mit dem geriffelten Metall-Fokusring, ich habe das 2,8/28mm, 4/35-70mm, 2,8/50mm Makro, 4/70-210mm, 2,8/100mm und 2,8/135mm) sind, wiewohl optisch und mechanisch oft erstklassig, vom MF-Feeling nicht so besonders: die Fokussierung ist extrem leichtgängig und fühlt sich "wackelig" an, obwohl präzieses fokussieren kein Problem ist, mit meinen beiden Makros (s.o.) habe ich da auch viel Erfahrung.
- Es gibt die billigen "Kit-Zooms" aus den späteren Generationen, da macht das Feeling des ganzen Objektives keinen Spaß, natürlich auch nicht das MF. Solche Optiken gibt es bei den Fremdherstellern noch viel mehr.
- Aber: neuere Optiken (bei mir etwa das 2/35mm (letzte Generation), 3,5-4,5/24-85mm (letzte Generation), und das 4/200mm Makro (und andere "Gs", die ich in der Hand hatte, haben auch ein super MF-feeling, auch wenn das vielleicht nicht an ein "Leica" rankommen kann.