So, gestern war ich bei meinen technisch recht begabten Onkel und wir haben mal versucht, diese X700 und die alte X700 von meiner Oma (mit Kondensatordefekt) wieder herzurichten. Das mit den Kondensatoren war schnell erledigt, kein Problem. Etwas interssantes haben wir dabei noch herausgefunden, die Kamera ging nämlich schon wieder, als wir den Kondensator am Boden ausgetauscht hatten. Bei deiser Kamera war die Belichtungsmessung weitergelaufen, wenn man den Auslöser drückte, was ja manchmal vorkommt. Ich vemute daher, dass, wenn nur der Bodenkondensator kaputt ist, die Belchtungsmessung weiterläuft und die Kamera nur nicht auslöst. Wenn außerdem noch der obere Kondensator kaputt ist, geht die Belichtungsmessung aus.
Bei der anderen Kamera hatten wir etwas mehr Probleme. Nach längerer Suche haben wir folgendes herausgefunden:
Unter dem Spannhebel gibt es ein kleines Zahnrad. In dieses greift, wenn man nicht ganz spannt, ein kleines Hebelchen rein um es festzuhalten. So werden meherere Teilschwünge ermöglicht. So weit, so gut. Wenn man aber ganz gespannt hat, muss dieses kleine Hebelchen nach außen gedrückt werden, damit der Spannhebel sich wieder entspannen kann. Dazu gibt es eine kleine Feder und diese Feder war gebrochen, vermutlich geht der MD-1 doch etwas brutal mit der Kameramachanik um. Fotos davon kommen noch.
Da wir keine Feder oder Federdraht hatten, musste einfach das ganze Teil raus. Nun funktionierte die Kamera wieder, nur musste man, wenn man beim Spannen abgerutscht war, einfach nochmal ganz von vorne spannen. Kein Problem, ich war schon happy, dass sie überhaupt wieder ging.
Ich schreibe mit Absicht "ging", denn schon als ich wieder daheim war und das Ergebnis meinem Vater zeigen wollte, ließ sich die Kamera wieder nicht auslösen und diesmal mit den typischen Anzeichen für den bekannten Kondensatordefekt. Und zwar ging diesmal die Belichtungsmessung beim Druck auf den Aulöser aus. Das würde nach meiner Hypothese von oben bedeuten, dass beide Kondensatoren kaputt gegangen wären. Schon sehr seltsam, dass beide Kondensatoren innerhalb einer halben Stunde ausgefallen sein sollten. Noch seltsamer ist das allerdings, weil wir vorher beim Aufmachen Tantalelkos gefunden hatten. Und das zwei Tantals innerhalb einer halben Stunde ausfallen, kann ja wohl nicht gut sein.
Woran kann das noch liegen, außer an den Elkos?Oder sollten es etwa doch dioe Elkos sein?