Hallo, Laku!
Von meinem Verständnis her sehe ich es so, daß bei Konzerten (die ja nur in den seltensten Fällen eine geschlossene Veranstaltung darstellen) bereits mit der Erteilung der Fotoerlaubnis die grundlegende Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben ist. Wie sonst sollte eine Zeitung tags drauf auch ihren Bericht mit einem Foto abrunden, wenn sie eine Abmahnung oder Klage in den nächsten Wochen von wem auch immer erwarten müßte - man hat ja schon im Vorfeld seine Akkreditierung erhalten. Auch das Web als eine neumodische Art von Medien fällt meiner Meinung nach in die selbe Kategorie wie Zeitungen, ich habe noch nicht davon gehört, daß man nur durch das Präsentieren der Bilder der Künstler, die man ja zuvor mit deren ausdrücklicher Erlaubnis angefertigt hat, von diesen belangt werden wird. Und am eigenen Leib erfahren habe ich es auch noch nicht. Anders sieht es aus, wenn man vor dem Fotografieren durch irgendwelche Zusatzvereinbarungen vertraglich gebunden wurde. Das soll schon mal bei bestimmten Künstlern passieren, ich kenne solche Sonderregelungen allerdings nicht. Selbst Nightwish oder Bad Religion hatten beim Taubertal '05 auf solche Dinge verzichtet...
Ein gewerbsmäßiges Verkaufen der Bilder nicht an die Bands, sondern an dritte könnte da aber evtl. problematisch werden, in dem Fall würde ich die Bands oder Deine Kontaktperson nach Ansprechpartnern für solche Verwertungswege anschreiben, notfalls nochmal nachhaken, ein Schriftstück oder wenigstens eine Mailantwort hilft Dir, Dich zumindest rudimentär abzusichern. Erst wenn Du entweder grünes Licht oder eine Klausel, wie die Abwicklung vonstatten gehen soll, erhalten hast, würde ich mit dem Verkauf beginnen. Dasselbe gilt auch für den Fall, daß Du die Bilder an Band, Management, Promoabteilung, Plattenfirma... verkaufen willst - wobei ja dann die betreffenden Personen die Bilder selber verwenden wollen und auf Dich zukommen *gg*
Ich bin unter Berücksichtigung der folgenden Punkte schon seit einigen Jahren ganz gut gefahren:
- Akkreditierung im Vorfeld über die Band, deren Management oder dem lokalen Veranstalter,
- Präsentation der Bandfotos im Web ohne Probleme (ist in gewissem Sinne ja auch Werbung für deren Konzerte),
- sollte jemals eine Bild-Kauf-Anfrage kommen, mit der betreffenden Band / dem Management vor dem Verkauf die Sachlage klären *)
- Außen-vor-lassen von Bildern, auf denen einzelne Konzertgänger ohne inhaltlichem Zusammenhang mit der Veranstaltung zu sehen sind, sofern nicht die Erlaubnis vor dem Fotografieren eingeholt wurde **)
- ansonsten versuchen, sich mit den Securities gut zu stellen, das erleichtert einem vieles im Graben
- und zu guter Letzt viel Spaß dabei haben *gg*
Viele Grüße,
Rainer
*) Netterweise kamen dank der guten Verhältnisse bislang umgekehrt Management bzw. Grafiker mit der Anfrage auf mich zu, weil sie meine Bilder im Web gefunden hatten *g*
**) Fotos z.B. entlang der ersten Reihe oder in die Menge hinein zeigen eindeutig die Konzertatmosphäre auf und sind in solchen Dingen unkritisch, da gleich eine ganze Meute darauf abgelichtet ist, z.B. http://www.konzertpix.de/details.php?image_id=7426 oder http://www.konzertpix.de/details.php?image_id=14885