Die Kamera ist leider nicht ideal für solche Aufgaben. Pauschal ist schwer was zu raten, weil die Lichtbedingungen sehr unterschiedlich sein können. Vielleicht stellst du mal eins deiner letzten Bilder hier ein, incl. der EXIF-Daten. Was meinst du mit: Die Bilder seinen "viel zu dunkel"? Insgesamt, oder die Gesichter der Leute?
1) Ich würde auch denken, dass ISO400-800 angeraten ist. Das rauscht elendig, aber mit Anti-Rausch-Software (wie das angesprochene Neatimage) und danach starkem Verkleinern auf Web-Format müßte ein akzeptables Ergebnis rauskommen.
2) Ich hatte in ähnliche Situationen mit der A2 die Erfahrung, dass die Kamera stark überbelichtete, dadurch werden dann bildwichtige Motivteile, wie die Gesichter, "schwammig". Allerdings ist die Belichtungsmessung ziemlich abhängig von dem Kontext, zB. kommt tatsächlich nur ein Spot aus inetwa deiner Richtung oder gibt es auch Lichter aus dem hinteren Teil der Bühne nach vorne, also in deine Richtung. Einige Testaufnahmen machen, Belichtungskorrektur mit bis zu +/-2, dann angucken, wie es geworden ist, mit Lupe auf die wichtigen Motivteile. Wenn du gerne am Computer nachbearbeitest, kann es sinnvoll sein, im RAW-Format zu speichern, da kann man bei falsch belichteten Aufnahmen nachträglich etwas mehr retten.
3) Wenn sich die Leute bewegen, oder wenn du mit Telebrennweite fotografierst, wirst du wahrscheinlich kurze Belichtungszeiten brauchen. Ich würde tippen MAX 1/30sec, besser (insbes. bei Tele deutlich) drunter. Jetzt müßtest du wissen, wieviel Licht du hast. Bei wenig: Zeitautomatik/"A" und offene Blende (2.8 bei 28mm), dann bekommst du automatisch die kürzest mögliche Zeit. Wenn du mehr Licht hast (in Clubs eher selten), Blendenautomatik/"S" und 1/90 oder, wenns geht, 1/125.
4) Es kann sein, dass der Autofokus unter den Bedingungen ziemliche Probleme kriegt. Dass müßtest du daran erkennen, dass es ewig dauert, bis nach dem Auslöserdrücken das Bild gemacht wird. Ich schalte daher oft den AF ab und fokussiere manuell. Das könnte bei der A200 etwas schwierig sein, weil sie einen nicht so hoch auflösenden Sucher hat, aber vielleicht kannst du da auch mit der Vergrößerungs-/Lupentaste (Vorsicht: das Digitalzoom deaktivieren!, mit Testfotos oder Pi x Daumen hinkommen.
@sonnenkind:
wieso empfielst du geringere Auflösung? Nur wegen dem Verwendungszweck und kürzeren Speicherzeiten, mehr Platz? Oder bringt das auch Vorteile bei wenig Licht?