Hallo Ich bin neu hier. Meine vierte digitalkamera ist eine 5D slr, die habe ich gestern 15-10-05 von media markt gekauft, ich wollte so eine kamera nicht online kaufen. Nun hat die 5 D im LCD ROTE PIXEL FEHLER ca 1 mm groß . Ich will am montag 17-10-05 die 5D tauschen,ist das möglich? was meinen die profis vom forum.
grüße NIKOS
PS: FÜR DIE 5D ICH KANN NOCH NICHTS SAGEN ICH HAB NOCH KEINE BILDER GEMACHT
DER PIXELFEHLER IST UNTEN LINKS UND NUR IM MENÜ SICHTBAR
Bei deiner Interpunktion wird sich bestimmt gleich Olaf melden...
Aber auch ich fände es wesentlich angenehmer zu lesen, wenn du dir die Mühe machen würdest, die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen und zumindest ein paar Kommas zu setzen.
Zitat von NIKOSKORFUNun hat die 5 D im LCD ROTE PIXEL FEHLER ca 1 mm groß . Ich will am montag 17-10-05 die 5D tauschen,ist das möglich?
Die Media-Märkte werben doch mit dem sinngemäßen Spruch "wir tauschen alles 14 Tage lang!". Nicht umsonst spricht man beim Media-Markt und auch Saturn vom größten Gebrauchtwarenhändler Deutschlands. Nach dem Tausch wird oftmals die Ware einfach neu verpackt und wieder ins Regal gestellt. Das habe ich selbst mitbekommen, als ich dabei war wie ein Telefon wegen nichtgefallen (analoge Festnetztelefone mit SMS-Funktion verschlucken generell die ersten 2-3 Klingeltöne) umgetauscht wurde, nur dass der Besitzer die Verpackung schon weggeworfen hatte. Für 10 EUR war das kein Problem, die haben einfach eine Verpackung neu mit der Seriennummer bedruckt und schon war das Telefon wieder im Laden. Das nur mal zur Information.
Hallo, TAUSCHEN, MARSCH, MARSCH oder welcher Markt war das /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Spaß beiseite, Fehler sind bis zu einer bestimmten Grenze zu tolerieren, daher ist es sicherer zu sagen "gefällt nicht", möchte zurückgeben. Ich hatte hier zu Pixelfehler schon mal etwas geschrieben: [EDIT: Pixelfehler bei TFT-Bildschirmen]
Zitat von Nafets@11.05.2005Hallo,
man unterscheidet die Pixelfehler nach Typen, je nach dem welche Klasse (I bis IV) sind Fehler zu aktzeptieren. Die Fehlerklasse sollte irgendwo im Handbuch stehen, warscheinlich ISO 13406-2, Klasse II. Klasse I, also Fehlerfrei, ist kaum zu bezahlen und wird meines Wissens nur in der Medezin oder Raumfahrt u.s.w. verwandt. im Klartext... TYP Typ I = dauerhaft leuchtender Pixel (weiß Typ II = nicht leuchtende Pixel (dunkel, schwarz) Typ III = abnormale oder defekte Subpixel der Farben Rot, Grün oder Blau (Beispiel: dauerhaft leuchtend mit halber Helligkeit, nicht leuchtend in einer Farbe, blinkt oder flackert (aber nicht vom Typ I, II)) Ergänzend zum Typ III, Ausfall von 2 oder mehr Sub-Pixeln in einem Block von 5 mal 5 Pixeln (Cluster). Ein Pixel besteht aus 3 Subpixeln (1 Rot, 1 Grün, 1 Blau)
FEHLERKLASSE Klasse ; Typ1 ; Typ2; Typ3 ; Cluster vom Typ3 I ; 0 ; 0 ; 0 ;0 II ;2 ; 2 ; 5 ; 2 III ; 5 ; 15 ; 50 ; 5 IV ; 50 ; 150 ; 500 ; 50 bezogen auf eine Million Pixel, entsprechend der physikalischen Auflösung des Displays umzurechnen.
Beim Kauf der 5D,wie sieht man diese Pixel am besten? Springen die gleich ins Auge, oder muß man die Kamera ins Dunkel oder ins Helle halten? Ernst-Dieter
Wenn sie nur im Menue zu sehen sind handelt es sich ja nicht um Pixelfehler. Das nur dazu. Pixelfehler erkennt man, wenn man bei aufgesetztem Objektivdeckel mit Höchster ISO- Zahl ein Bild macht.
Vielmehr handelt es sich hierbei wirklich nur um einen defekten Monitor. Und dieser berechtigt zum Umtausch.
Danke für den Tip, ich habe gerade bei höchster ISO Einstellung mit aufgesetztem Objektivdeckel ein Bild mit meiner neuen Dynax 7D gemacht und gesehen, daß ein (einziger) Pixelfehler (als heller Punkt rechts unten) zu erkennen ist. Man sieht diese Punkt sowohl im Menu als auch bei der Wiedergabe nach der aufnahme. Och denke ein Pixelfehler ist akzeptabel, zumal er nicht wirklich stört..
ich lese gerade auf Seite 143 der Bedienungsanleitung:
99,99% der Pixel arbeiten einwandfrei. weniger als 0,01% erscheinen als helle oder (falsch) farbige Punkte; dies ist kein Monitordefekt und beeinträchtigt das aufgenommene Bild nicht...
#11 von
Sonnenkind
(
gelöscht
)
, 04.12.2005 12:18
ZITATDas habe ich selbst mitbekommen, als ich dabei war wie ein Telefon wegen nichtgefallen (analoge Festnetztelefone mit SMS-Funktion verschlucken generell die ersten 2-3 Klingeltöne) umgetauscht wurde, nur dass der Besitzer die Verpackung schon weggeworfen hatte. Für 10 EUR war das kein Problem, die haben einfach eine Verpackung neu mit der Seriennummer bedruckt und schon war das Telefon wieder im Laden. Das nur mal zur Information.[/quote]
Na und? Wenn es wegen Nichtgefallen war, warum sollten sie es nicht mehr verkaufen dürfen? Da ist die Kaffeemaschine, in deren Glaskanne noch eingetrocknete Kaffeeränder waren, schon anderes Kaliber... (auch im Märchenmarkt) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
#12 von
JuergenDiener
(
gelöscht
)
, 04.12.2005 21:27
Also, wenns micht stört, würde ich auf mein Gewährleistungsrecht bestehen, das habe ich gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller. Wenn mich die Pixelfehler stören, ist das ein berechtigter Mangel und ich kann über die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 monate auf Nachbesserung oder Wandlung bestehen. Die Pixelfehlerquote der Hersteller gilt nur für die Garantieleistung, hier darf der Hersteller frei bestimmen, was Garantie bedeutet, da Garantie eine zusatzleistung zur Gewährleistung ist.
Ich hab bei meiner Dynax 7D rechts oben im Display einen Pixelfehler. Hab mal ne E-Mail an Minolta geschrieben und die meinten, das sei in der Toleranz. Naja, mich stört er nicht wirklich und da ich die Kamera schon mal umtauschen musste will ich da jetzt keine Scherereien mehr ...