Hallo! Da ich mich durchgerungen habe und mir zusätzlich zu meiner srt noch ne x-700 zugelegt hab brauche ich mal Eure Hilfe bezüglich meiner x-700. Ich habe heute ein par Photos geschossen (Premiere... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) und habe danach festgestellt, dass ich den Drehknopf für die Lichtempfindlichkeit des Filmes nicht mehr über die 800ter Marke bewegen kann! Allerdings kann ich sie sehr weit unter die 25er Marke drehen (so weit, bis ein silberner Rand zu sehen ist...)! Kann es sein, dass sich die Beschriftung gelockert hat und somit die angezeigten Werte nicht mehr den tatsächlichen Werten entsprechen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hoffe Ihr könnt mir helfen!
ZITATKann es sein, dass sich die Beschriftung gelockert hat und somit die angezeigten Werte nicht mehr den tatsächlichen Werten entsprechen?[/quote] Das kann im schlimmsten Fall tatsächlich sein! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Deswegen lohnt es sich, einmal genauer nachzuschauen:
- am besten die Rückwand durch Herunterziehen der kleinen Schraube am Schranier aushängen EDIT: - Rückspulkurbel in der Filmkammer blockieren und die Kreuzschlitzschraube der Kurbel lösen - die Zentralmutter unter der Kurbel lösen (Mini-Schraubendreher oder Schere) - dann läßt sich der ganze Kladderadatsch der ASA-Einstellung abnehmen
Vermutlich Ursächliches Problem ist die Oxidation der Alu-Scheibe mit den ASA-Werten. Durch die Oxidation (oder ggf. Sand/Salz) klemmt nämlich die Scheibe, die nur mit einem kleinen Mitnehmer gegenüber den Zahlen am hochziehbaren ASA-Drehring fixiert ist. Falls man nun zu roh versucht hat, die ASA-Werte zu verstellen, hat sich diese kleine Alu-Nase "verabschiedet". Dann ist kreatives Basteln angesagt! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Leider hört sich Deine Beschreibung danach an... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
...mit etwas Glück reicht aber auch ein Zerlegen und gründliches Reinigen der Alu-Scheibe (ggf. Abschleifen). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Im Originalzustand paßt alles nur auf eine Art, nämlich so, daß tatsächlich nur die Zeiten zwischen 25 und 1600 ASA auf schwarzen Grund zu sehen sind. Da ein falsches Zusammensetzten eigentlich nicht zerstörungsfrei möglich ist, muß irgendwo ein Problem sein! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
hast Du die Möglichkeit die Belichtungsmesser-Werte bei gleichen ASA-Einstellungen mit der SRT zu vergleichen?
Vielen Dank erst einmal für die Info. Werde jetzt mal mit dem Zerlegen anfangen und dann hoffe ich mal, dass es nicht so schlimm ist! Das Problem wird sein, dass ich die Belichtungsmesser-Werte nicht vergleichen kann wegen dem Batterie Problem an meiner srt101 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Falls jemand eine Idee hat wie ich dieses Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar!
ZITATVielen Dank erst einmal für die Info. Werde jetzt mal mit dem Zerlegen anfangen und dann hoffe ich mal, dass es nicht so schlimm ist![/quote] Toi, toi, toi! clover
ZITATDas Problem wird sein, dass ich die Belichtungsmesser-Werte nicht vergleichen kann wegen dem Batterie Problem an meiner srt101 Falls jemand eine Idee hat wie ich dieses Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar![/quote] Wie gesagt, EIGENTLICH paßt alles nur auf eine Art zusammen. Und DANN stimmen auch die eingestellten Werte mit der Anzeige der ASA-Scheibe... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
So hab schon das erste Problem: Ok Danke Dennis! Kam ewtas spät aber hoffentlich noch nicht zu spät.. Hab nämlich die Kurbel ab aber ich bekomme den Drehknopf nicht runter /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hab etwas Angst davor einfach mit Gewlt dran zu ziehen!
ZITATHab nämlich die Kurbel ab aber ich bekomme den Drehknopf nicht runter Hab etwas Angst davor einfach mit Gewlt dran zu ziehen![/quote] Welchen Drehknopf? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Meinst Du den kompletten ASA-Einstell-Mechanismus?
Der läßt sich erst abnehmen, wenn dir unter der Kurbel versteckte (versenkte) Scheiben-Mutter abgedreht ist (zwei ganz kleine Aussparungen).
Danke, ja genau den meinte ich. Ich habe die Scheibenmutter auch gerade entdeckt. Jetzt hilft nur noch Daumen drücken /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
So hab das eigentliche Problem gefunden: Der Klebstoff Zwischen der Scheibe mit den aufgerduckten ASA-Zeiten und dem Ring mit den "Wiederhaken" hat sich verabschiedet! Jetzt weis ich nicht weiter.. Wie zur Hölle soll ich die beiden Ringe wieder passend aufeinander kleben? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich denke mal, dass die beiden Ringe so aufeinander geklebt werden müssen, dass die Aussparung am "Wiederhakenring" in der Mitte er "flachen" Stelle des anderen Rings liegen muss!? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
ZITATSo hab das eigentliche Problem gefunden: Der Klebstoff Zwischen der Scheibe mit den aufgerduckten ASA-Zeiten und dem Ring mit den "Wiederhaken" hat sich verabschiedet! Jetzt weis ich nicht weiter.. Wie zur Hölle soll ich die beiden Ringe wieder passend aufeinander kleben?[/quote] Mal 'ne Frage: Warum sind das bei Dir zwei Ringe?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bei sämtlichen X-700, die ich zerlegt habe, war das ein Teil!