ZITAt (Tim @ 2006-11-21, 15:00) Hallo Isildur!
Ist dein Problem noch aktuell?
Bei mir ist das gleiche Problem kürzlich bei einer X-700 aufgetaucht, da "flutschte" der Blendenring auch nur, wenn der Bajonettring gelöst wurde. Oder, wie ich erst anch einigen Ausprobieren rausgefunde habe, wenn das Plättchen des Spiegels für die Blendenanzeige unter dem Label gelöst wird. Das lag bei mir daran, dass ich mir der Spiegel mal raugefallen war und ich ihn aus einer anderen, eh schon kaputten X-700 "transplantiert" hatte. Beim Einbau hatte ich nen Fehler gemacht und die Nase der linken Schraube hinter den Streifen den kleinen silbernen Stift an die der Haken der MD-Objektive ansetzt, gesetzt, er hätte aber davor gemusst. Also Spiegel nochmal losgeschraubt, den etwas Stift reingedrückt, und das Spiegelblech davorgesetzt, jetzt funktionierts.[/quote]
Ah puh. Plättchen für die Blendenanzeige? Bin grad überfordert, das konkret einzuordnen. Da müsste ich nochmal genau reinschauen. Du hast nicht zufällig ein Bild, wo ein roter Pfeil zeigt: HIER gucken?
Ich hab das Problem rabiaterweise dadurch gelöst, dass ich den Blendenring minimal dünner geschliffen habe.
ZITAt (Tim @ 2006-11-21, 15:00) Kann ja sein, dass der Vorbesitzer deiner Kamera an der Stelle auch mal rumgeschraubt hat. Du kannst zum Testen ja mal die Schrauben etwas lösen, das Prolem des festgeklemmten Rings trat erst bei angezogenen Schrauben auf.
Ich nehme an, dass die X- und die XD-Reihe in der Bajonett-Region relativ ähnlich aufgebaut sind, auch wenn ich grade gesehen habe, dass zumindest bei der XD7 nicht so leicht an den Spiegel ranzukommen ist wie bei der X-700. Bei letzterer muss man nur zwei Schrauben lösen, und schon kann man das Logoteil abnehmen, bei der XD7 scheint mir das nicht so leicht zu sein, ich will an einer funktionierenden Kamera jetzt aber auch nicht zu viel rumprobieren...
Hoffe trotzdem noch helfen gekonnt zu haben...
LG, Tim[/quote]
Ja danke, ich werde das bei Gelegenheit nochmal aufschrauben und nachsehen.
Grüße
Mario