Hallo,
Mein heißgeliebtes Minolta 1,7/50 II (nicht mit Riffel, sondern die zweite Generation) ist mir aus Versehen auf den Boden gefallen. Dabei ist der Fokusring etwas eingedellt, so dass er sich nur noch unter ziemlichem Kraftaufwand bewegen lässt. Ist die linse korrekt fokussiert (manuell), so sind die Bilder erstaunlicherweise noch scharf, so dass die Optik wohl noch in Ordnung ist (wie es scheint).
Ich habe die Gummimanschette entfernt, und auch den Metallring, der daruntersteckt (wozu ist dieser gut, außer eventuelle Stöße abzufangen?). Dadurch ließ sich der Fokusring wieder ein wenig besser bewegen, aber es klemmt immer noch. Vor allem klemmt es noch so sehr, dass der AF-Motor meiner Dynax 5D damit nicht zurecht kommt.
Kann man sich trauen, das Objektiv aufzuschrauben (hat jemand eine Explosionszeichnung und/oder eine Bastelanleitung)? Oder muss da ein Fachmann ran? Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich das Objektiv überhaupt noch retten lässt, oder soll ich gleich ein neues Sony 1,4/50 in die Budgetplanung aufnehmen (oder vielleicht ein 1,8/50, das ja jetzt kommen soll).
Mir blutet das Herz beim Gedanken, dass mein 1,7/50 nicht mehr sein soll...
Viele grüße,
Martin