Diesen Tip wollte ich zunächst in die Kuschelecke stellen, aber hier findet man ihn leichter:
Was tun, wenn der Fokus klemmt?
Zum Problem: Offensichtlich kommt es bei älteren (ich vermute: seit langem nicht gebrauchten) Autocords gerne vor, daß die Optikeinheit, fest sitzt, vorzüglich natürlich in der eingefahrenen Unendlich-Einstellung. Vermutlich liegt das an der recht großen Einheit bei geringen Toleranzen: Etwas Schmutz, leichtes Korrodieren, vielleicht auch nur Temperaturbelastungen kommen als Grund in Frage. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, das Problem anzugehen:
1. Man nehme den Fokushebel und drücke, so stark es geht, in Richtung kürzerer Entfernungen. Nachteil: Die Linsen werden sich vermutlich keinen Millimeter bewegen. Vorteil: Man weiß nachher genau, ab welcher Belastung diesern empfindliche Hebel bricht. (Bitte Ergebnis hier bekanntgeben!
2. Man spanne die Kamera in einen Schraubstock und versuche, die Optikeinheit mit einer großen Rohrzange frei zu machen. Vorteil: Die Linsen werden sich bewegen. Nachteil: Es wird sich noch einiges andere bewegen und beweglich bleiben, was eigentlich fest sein sollte.
3. Man möchte keine Nachteile? Dann sollte man zunächst ganz vorsichtig den Hebel drücken und parallel mit der anderen Hand die Optikeinheit an den Längsseiten fassen und versuchen, daran zu wackeln. Nach Möglichkeit (und Geschick) kann man dabei die Einheit auch nach oben/vorne ziehen. Hat man Glück, bewegt es sich vielleicht schon. Dann hat man schon gewonnen (einfach vorsichtig weiter wackeln/ziehen und dabei leicht am Hebel drücken, dann kommt es.) Ist die Einheit noch nicht frei, dann kann man GANZ VORSICHTIG einen kleinen Schraubendreher ansetzen, um die Einheit vom Gehäuse wegzuhebeln. Dabei immer leichten Druck auf den Fokushebel geben. Sowie sich das Ding bewegt, absetzen und von Hand weitermachen. Das einmal gelöste Teil mittels des Hebels drei-, viermal von unendlich auf nah und zurück, dann ist das Problem gelöst. So schon zweimal mit Erfolg durchgeführt. Das alles mit irgendwelchen Schmiermitteln zu unterstützen, habe ich mich bisher nicht getraut.