Seit letztem Sommer bin ich stolzer Besitzer einer Minolta Autocord. Wahrscheinlich habe ich damit ein Riesenglück gehabt: Jemand hatte sie als Teil eines Pakets verschiedener Kameras im Internet inseriert, dessen Preis wahrscheinlich angemessen, mir aber insgesamt zu hoch war. Nachdem ich mir die Anzeige immer wieder angeschaut hatte, habe ich irgendwann kurzentsschlossen das Telefon in die Hand genommen und gefragt, ob sie auch allein zum Verkauf stünde. Siehe da: sie war und zu einem fairen Preis. Vor Ort war schnell klar, dass sie nicht nur kaum Gebrauchsspuren zeigte, sondern auch die Mechanik (inklusive Fokusierhebel) zu funktionieren schien. Trotz offenbar vorhandener Funktionalität habe ich ihr vier erfolgreich belichtete Filme und ein bißchen Sparen später dann in der Werkstatt meines Vertrauens eine Wartung mit neuen Lichtdichtungen spendieren lassen. Jetzt läuft alles leichtgängig, die Mattscheibe ist etwas heller und das gute Stück ist hoffentlich fit für die nächsten 60 Jahre.
Bis hierhin ist alles super, dann war ich wohl zu naiv oder übermütig oder überinspiriert von Vivian Maier: Karneval habe ich sie mitgenommen zum Rosenmontagszug um Bilder von meiner Familie am Straßenrand und im Zug zu machen. Als ich die Abzüge abgeholt habe, war ich erschüttert, wie viele unscharf waren, vor allem, weil auch solche dabei waren, bei denen ich hätte schwören können, sie wären scharf auf der Mattscheibe gewesen.
Ich bin jetzt ein bißchen verunsichert: War das jetzt das falsche Thema für die Kamera, weil "zu schnell"? Geht das anderen auch schon mal so bzw. ist das ein typisches Anfängerproblem? Brauche ich vielleicht eine andere Mattscheibe? Ist die Kamera vielleicht doch nicht das Richtige für mich?
Noch ein paar Infos: Ich bin kein Brillenträger, manuelles fokussieren kenne ich gut von meiner xg9 und halte mich für einigermaßen geübt, an dem Tag hatte ich einen 100er Farbfilm und leider keinen Spielraum für kleine Blenden, aber länger als 1/60 - 1/30 waren die Belichtungen nicht Eine Dejustierung würde ich wegen der Wartung mal ausschließen.
Danke für Eure Gedanken
"I wish that life could be just like a photograph, One moment captured as you laugh your perfect laugh."
ZITAT(roseblood11 @ 2015-03-05, 23:02) Mein Gott, was erwartest du? 1/30 Sek. bei dieser Brennweite, freihändig und bewegte Personen...[/quote] Hallo Roseblood, Man kann oft lesen, dass durch den fehlenden Spiegelschlag längere Belichtungszeiten als bei einer SLR möglich sein sollen, so ca. bis 1/15 runter. Deswegen war ich ganz guten Mutes ... was natürlich nicht ausschließt, schlicht verrissen zu haben. Aber daran glaube ich nicht so recht, deswegen wollte ich mal hören, was andere für Erfahrungen haben. Viele Grüße
"I wish that life could be just like a photograph, One moment captured as you laugh your perfect laugh."
ZITAT(drehfilter @ 2015-03-06, 10:30) ZITAT(roseblood11 @ 2015-03-05, 23:02) Mein Gott, was erwartest du? 1/30 Sek. bei dieser Brennweite, freihändig und bewegte Personen...[/quote] Hallo Roseblood, Man kann oft lesen, dass durch den fehlenden Spiegelschlag längere Belichtungszeiten als bei einer SLR möglich sein sollen, so ca. bis 1/15 runter. Deswegen war ich ganz guten Mutes ... was natürlich nicht ausschließt, schlicht verrissen zu haben. Aber daran glaube ich nicht so recht, deswegen wollte ich mal hören, was andere für Erfahrungen haben. Viele Grüße [/quote]
Hallo,
ob es sich um Bewegungsunschärfe, Verwackeln oder falsch gesetzten Fokus handelt, kann man auf den Bildern manchmal erkennen, z. B. wenn es scharfe Punkte im Bild gibt, bzw. ob dies feste oder bewegliche Dinge sind.
Ob die Werkstatt korrekt gearbeitet hat kann m. E. durchaus hinterfragt werden.
Entschuldigung, dass ich mit meiner Antwort so lange habe auf mich warten lassen. Wegen Deines Gedankens, Vogelgucker, hab ich mir gedacht, dass es ganz gut wäre, Beispiele hochzuladen, wo das Scharfstellen geklappt, bzw. nicht geklappt hat und leichter Rückschlüsse ziehen zu können. Dafür habe ich Abzüge scannen müssen, wöfür ich erst heute Zeit gefunden habe. Weil hier Familienmitglieder zu sehen sind und die Bilder nicht für eine Veröffentlichung im Netz gedacht waren, habe ich die Personen unkenntlich zu machen und bitte um Verständnis. Bild 001 ist akzeptabel, aber etwas weich, die Schulter links ist dafür richtig scharf gestellt. Bei Bild 002 stimmt der Schärfepunkt. Ich lade später noch eins hoch, wo es gar nicht geklappt hat. Die Autocord hat eine Brennweite von 75mm, was m. W. im Kleinbild einer Brennweite von ca. 45 -50mm entspricht, und ist laut Seriennummer eine Version I von ~ 1965-66.
Viele Grüße und Danke für die Anregungen
drehfilter
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Angefügte Bilder:
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Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest du mit Original Mattscheibe noch keine Bilder gemacht. Dadurch fehlt ein vorher nachher Vergleich. Ausschließen würde ich einen Montagefehler nicht. am besten suchst du dir ein Motiv und stellst die Kamera auf ein vernünftiges Stativ und löst mit einem Drahtauslöser aus. Stelle sorgfältig scharf und notiere worauf du scharfgestellt hast, mache dann die Aufnahme. Es ist kein Fehler mehrere Aufnahmen je eine Stufe abgeblendet zu machen. Eine im Nahbereich, eine bei mittlerer Entfernung und eine auf Unendlich. Wenn du dann noch einen Tag mit Sonnenschein erwischst kannst mit mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten und so ein Verwackeln der Aufnahmen vermeiden. Die Karneval Aufnahmen hast wegen der bescheidenen Lichtverhältnissen wahrscheinlich mit offener Blende gemacht. Dadurch werden Focusierfehler schneller sichtbar und du arbeitest nich im optimalen Leistungsbeeich des Objektivs. Das Abblenden um ein bis zwei stufen führt zu einer erheblichen Verbesserung der Abbildungsleistung, gerade bei etwas älteren Linsen. Viel Spaß mit der Kamera Matthias
ZITAT(9000er @ 2015-04-23, 10:20) Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest du mit Original Mattscheibe noch keine Bilder gemacht. Dadurch fehlt ein vorher nachher Vergleich. Ausschließen würde ich einen Montagefehler nicht. am besten suchst du dir ein Motiv und stellst die Kamera auf ein vernünftiges Stativ und löst mit einem Drahtauslöser aus. Stelle sorgfältig scharf und notiere worauf du scharfgestellt hast, mache dann die Aufnahme. Es ist kein Fehler mehrere Aufnahmen je eine Stufe abgeblendet zu machen. Eine im Nahbereich, eine bei mittlerer Entfernung und eine auf Unendlich. Wenn du dann noch einen Tag mit Sonnenschein erwischst kannst mit mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten und so ein Verwackeln der Aufnahmen vermeiden. Die Karneval Aufnahmen hast wegen der bescheidenen Lichtverhältnissen wahrscheinlich mit offener Blende gemacht. Dadurch werden Focusierfehler schneller sichtbar und du arbeitest nich im optimalen Leistungsbeeich des Objektivs. Das Abblenden um ein bis zwei stufen führt zu einer erheblichen Verbesserung der Abbildungsleistung, gerade bei etwas älteren Linsen. Viel Spaß mit der Kamera Matthias[/quote] Da eignet sich ein schräg aufgestelltes Lineal sehr gut. nutze ich immer bei der AF-Feinjustierung bei meiner digitalen. Vielleicht hast du einfach nur ein paar Bilder versemmelt, weil du zu schnell warst, die Blende offen und das Motiv nicht stillgehalten hat. Pasiert mir immer noch zu häufig beim Kleinbild.
Mittlerweile glaube ich, dass ich Karneval einfach nicht sorgfältig genug scharfgestellt und das Fokussieren auf so einer großen Mattscheibe generell unterschätzt habe: Zwischenzeitlich habe ich eine neue Mattscheibe mit Schnittbildindikator von Rick Oleson gekauft, damit mal eine ausführlichere Testreihe mit Offenblende gemacht und währenddessen fand ich es auch MIT so einer Hilfe echt schwierig, den richtigen Schärfepunkt zu finden. Es hat aber alles geklappt und auf den Negativen ist auch das (un)scharf, was im Sucher auch so zu sehen war.
Erfreulicherweise kann ich aber nun eine Dejustage weitgehend ausschließen. Ich würde hier auch gern ein paar Ergebnisse posten, leider ist die Durchlichteinheit meines Filmscanners vorgestern kaputt gegangen und ich werde das dann nachholen.
Geht Euch das auch so wie mir? Ist scharfstellen auf einer Mattscheibe im Mittelformat schwieriger als bei Kleinbild?
Viele Grüße und schönes Wochenende
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