Bei meiner X-700 klemmt das Verschlusstuch. Manchmal nur halb oder dreiviertel, manchmal ganz (das allerdings eher selten) und manchmal funktioniert es normal. Das habe ich bemerkt, nachdem viele meiner Negative gar nicht belichtet waren, andere nur halb oder dreiviertel. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Da ich im fürs Erste keine Lösung dafür gefunden habe, habe ich das gute Teil aufgeschraubt und unten ein bisschen geölt, was nichts daran geändert hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tuch nur dann hängt, wenn ich den Transporthebel normal (also langsam) drücke. Sprich, wenn ich ihn schnell drücke, funktioniert alles. Allerdings bin ich der Meinung, dass es kein Zustand sein kann, dass ich den Transporthebel wie ein Bescheuerter betätigen muss, damit meine Fotos komplett belichtet werden.
Es kommt mir so vor, als ob das Tuch, wenn es hängt, nur von der oberen Seite gehalten wird und die Ecke unten ein Tick weiter eingezogen ist. Das ist aber so gering, dass ich mir nicht sicher, zumal ich keine Ahnung habe, was normal ist. Ich kann es leicht zurück drücken, aber sobald ich loslasse, geht es wieder zurück.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie man da Abhilfe verschaffen kann?
Meine Plan wäre, die Kamera weiter auseinander zu nehmen. Ich habe es nicht geschafft den oberen Deckel auszubauen. Vermutlich hängt es an dem Transporthebel, der Werkzeug erfordert, das ich (noch) nicht besitze. Über Hilfe bezüglich würde ich mich auch freuen.
Vielen Dank
Falko