Zitat von gromit
Stimmt wohl, ich habe es jetzt entdeckt, allerdings kostet es neu mehr als das wesentlich lichtstärkere Sigma mit gleichem Brennweitenbereich, da komme ich schon ins Grübeln. Liegt sicher an dem AD-Glaselement. Wäre ja mal interessant einen Vergleich der Beiden zu haben.
Ich hatte letztes Jahr deswegen eine halbe Ewigkeit im Internet nach Tests und Erfahrungsberichten gesucht. Neben dem Tamron und dem Sigma mit gleichem Brennweitenbereich hatte ich auch noch das Minolta 24-105 auf der Liste. Was ich mir damals angelesen hatte, war folgendes:
Das Sigma ist bei Offenblende sehr unscharf, und dann brauche ich die Blendenstufe mehr auch nicht, wenn man sie eh nicht verwenden kann. Aber auch abgeblendet soll das Sigma das schlechteste der 3 sein (ist allerdings auch das billigste...).
Blieben noch das Tamron und das Minolta. Einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden, jedoch schien mir nach Benutzerberichten das Tamron sogar besser zu sein. Allerdings auch lichtschwächer. Was den Ausschlag fürs Tamron gegeben hat, war ein Test, in dem die tatsächlichen Brennweiten gemessen wurden. Da hatte das Tamron unter 24mm (glaube 23,8 oder so) und das Minolta etwas über 25. Diese 2 mm Unterschied (bei Weitwinkel ist das schon recht viel) haben mich zu dem Tamron gebracht.