ZITATbei grau verhangenem, wenig fotogenem Himmel?[/quote]
Hier nicht! Klarer blauer Himmel und Sonnenschein! So unterschiedlich kann es sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Endlich geschafft, wir sind beim Thema Wetter... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ach Mick, wo Du schon mal da bist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Was hälst Du von einer Aktualisierung der Forumsregeln.
Nicht speziell bez. Gross-/Kleinschreibung. Die Forumsregeln sollten über einen prägnanten link auf der Startseite auffindbar sein. Ein Absatz sollte die Philosophie zum Schreiben von Beiträgen deutlich machen, und themen berücksichtigen wie - klare Inhalte in klaren Beiträge mitteilen - sich vorher überlegen, was man schreibt-> in bezug auf Höflichkeit und schnoddrige Formulierungen - "Belehrungen" wie "Suchfunktion nutzen, bevor jemand Fragen stellt", den Moderatoren vorbehalten - auf Internetslang verzichten, da dieser ja wesentlich weiter von der deutschen Rechtschreibung entfernt ist als Tippfehler und Gross-/Kleinschreib-Problematiken
Vielleicht die Forumsregeln insgesamt etwas straffen und hinsichtlich immer wiederkehrender Problematiken etwas klarer formulieren.
das mit dem link brennt mir aus aktuellem Anlaß auch ein bisschen unter den Nägeln.
Vielen Dank auch, für die weiteren genannten Tips - ich denke, wir werden die Sache im Team auch noch mal angehen; vielleicht ist eine gesamte Straffung und Aktualisierung der Forum-Regeln angebracht...
Als Neuer in diesem Forum begrüße ich alle und hoffe auf ein schönes miteinander.
Grundsätzlich unterstütze und befürworte ich ein niveauvollen Umgang, auch im Internet. Allerdings befremdet es mich, wenn Menschen Wasser predigen und selber Wein trinken. Im Zusammenhang mit diesem Beitrag bedeutet es, dass ich es für unglaubwürdig und verwerflich halte, wenn Menschen über andere so massiv Richten wie hier passiert. Vorallem, wenn diese "Richter" selber vor Unzulänglichkeiten bzgl. der Rechtschreibung nicht gefeit sind. Ich bin der Meinung das jeder entscheiden kann ob er einen Beitrag lesen möchte, oder eben nicht. Falls man der Meinung ist, dass das allgemeine Niveau abzusinken droht, hilft mit Sicherheit der Moderator, ich denke dies gehört letztlich ja zu seinen Hauptaufgaben. Im wahren Leben sorgt ja auch die Exekutive für die Einhaltung von Recht und Ordnung, und nicht das gemeine Volk. Ich zumindest möchte von niemanden, egal wie begründet, angepöbelt werden, bin allerdings für niveauvolle und konstruktive Kritik jederzeit offen. Für den Fall, dass es in diesem Forum wichtiger ist, ob die Beiträge fehlerfrei sind, als der Sinn des Beitrages, bitte ich um eine kurze Mitteilung durch den Moderator. Ich werde anschließend so dezent aus diesem Forum verschwinden, wie ich aufgetaucht bin.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Abend
Zitat von GabrielFür den Fall, dass es in diesem Forum wichtiger ist, ob die Beiträge fehlerfrei sind, als der Sinn des Beitrages,
Das ist der eigentliche Sinn dieses Forums hier, das mit Minolta ist nur vorgeschoben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich dachte, ich antworte Dir mit gleichem Maß an Polemik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Denn daß es nicht so ist, kann man ja in diesem Thread nachlesen...
hmm.. vielleicht sollten wir alle mal das Buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" (oder wars umgekehrt?) lesen. Der Autor lässt sich darin auch über die "verweichlichung" der deutschen Sprache aus...
Is recht spassig das Buch... hab mittlerweile beide Bände gelesen und merke mittlerweile wie recht der Autor hat! Dummerweise ertappe ich mich auch recht häufig, wie ich mich über die Regeln der deutschen Sprache hinwegsetze /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn also jemand wissen will, was alles falsch ist, ohne dass jemand weiss, was eigentlich richtig ist, der sollte das Buch mal lesen! (ist keine Werbung für das Buch, aber es ist einfach spitze!
mfg
PS: Steht Verona Poths Spruch "Da werden sie geholfen" wirklich im Duden? Angeblich, weil niemand mehr weiß, wies wirklich heisst und das als allgemeiner Sprachgebrauch gilt? HÄ?
Zitat von enigmahmm.. vielleicht sollten wir alle mal das Buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" (oder wars umgekehrt?) lesen. Der Autor lässt sich darin auch über die "verweichlichung" der deutschen Sprache aus...
Das Buch ist aus der sprachpflegerischen Kolumne (Zwiebelfisch) von Spiegel ONLINE hervorgegangen, der Autor heißt Bastian Sick und die Kolumne kann man auch erstmal kostenlos lesen, ohne gleich das Buch kaufen zu müssen.
Das empfehle ich ebenso wie mein Vorredner es ist nicht nur sehr lehrreich, sondern meist auch sehr humorvoll.
Laut Wikipedia NETZJARGON - LISTE DER ABKÜRZUNGEN liest sich das ungefähr: Volle Zustimmung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
erst in diesem thread, der von Alex angestoßen wurde, gab es von mick den klaren Hinweis:
"Im Sinne der besseren Verständlichkeit bitten wir alle Teilnehmer, sich an der üblichen Rechtschreibung zu orientieren. Bitte verwendet die gebräuchliche Groß-/Kleinschreibung sowie ein förderliches Maß an Interpunktion – dies dient schlichtweg der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Beiträge."
Drei threads hat es gebraucht, bis diese klare Ansage gekommen ist. Wäre dies bereits im "Umgang miteinander" geschehen oder dem über die Fotografie von Ölgemälden, dann wäre die Angelegenheit schnell erledigt gewesen (für mich auf alle Fälle). Wie hat JayBee so treffend geschrieben "der xte thread". Hätte ich ernst nehmen sollen.
@susanna
ich glaube, die negative Kritik an der Kleinschreibung galt mir, da ich "vorsätzlich" handelte. Ich hatte mir auch nichts Besonderes dabei gedacht, wurde aber sofort zerpflückt.
@mick
sind diese Regeln nicht allen Moderatoren und Datenbankmitgliedern bekannt? Wie gesagt, ein Hinweis zur rechten Zeit und diese ganze Veranstaltung hätte rechtzeitig geklärt werden können. Nein, so haben sich auch Leute aus dem Team heftig beteiligt. Das Ganze war ja eh etwas für die Mülltonne. Ich sehe jetzt schon wieder Angesprochene, mich zitierend. Lasst es bitte! Frieden!
Witzig auch, dass Voodoobembel hier mal locker die Brandfackel reingeworfen hat und die auch dankbar aufgenommen wurde, um das Feuer so richtig anzuheizen. Wäre es nicht besser, newbies bei Eintritt auf diese Regeln hinzuweisen, um solchen Dingen vorzubeugen. susannavoges ist es ja ähnlich ergangen.
Okay, das sollte es wohl sein. Täte mir leid, wenn es falsch ankäme. Nur die Gedanken eines Neuen, der sich zurechtfinden muss.
Zitat von avvocatoWäre es nicht besser, newbies bei Eintritt auf diese Regeln hinzuweisen
Das wird eigentlich getan, aber man muß schon ein wenig danach suchen. Ich finde, die Richtlinien gehören ganz oben in die Titelzeile, zB da, wo die Lern-DVD steht.