Zitat von AlexDragonAlso lansam wirds albern! und mir Schreibfehler vorzuwerfen und in derselben Sek. es gleich zu tun ist genauso albern
Ich finde in diesem kurzen Abschnitt gleich sieben (7) Fehler.
Du hast schon wieder innerhalb kürzester Zeit bewiesen, daß man Dich einfach nicht ernst nehmen kann. Man darf Dich auch gar nicht ernst nehmen, denn wenn man Dich mit dem konfrontiert, was Du selber gesagt hast, dann ignorierst Du es einfach. Zuhören und Lesen ist nicht gerade Deine Stärke, hm?
Ach, Dennis, das ist doch immer so bei Alex. Zuerst aufbrausend über etwas schimpfen und dann durch die vielen Zurechtweisungen die abschliessende Einsicht, s. erster und letzter Kommentar von ihm. Damit wäre eigentlich der Kreis geschlossen gewesen, aber durch deinen Kommentar zu den Schreibfehlern werden wir jetzt noch Phase 3 erleben, der Hinweis auf seine schwierige Kindheit...
Die Eidgenossen unter uns wissen, was es heisst - die übrigen können es sich denken... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Also mir ist es zwar lieber wenn zumindest versucht wird richtig groß und klein zu schreiben. Aber wenn jemand nur klein schreiben will, dann ist das für mich auch kein auch kein Problem. Ich selbst bin da ja auch des öfteren recht Kreativ in der Auslegung der Groß/Klein-schreibung, von daher würde ich nie auf die Idee kommen jemanden einen Strick daraus drehen zu wollen...
Anders würde ich reine Großschreibung empfinden, das ist "schreien" und damit sehr unhöflich.
Aber bedenkt maleins, wir sind ein FOTOgrafie Forum, keins für ORTHOgrafie!
und ich muss sagen, hätte ich eine solche Antwort auf meine Vorstellung in einem Forum gefunden, dann wäre es wohl mein letzter Besuch in diesem Forum gewesen...
Zitat von eluava...aber durch deinen Kommentar zu den Schreibfehlern werden wir jetzt noch Phase 3 erleben, der Hinweis auf seine schwierige Kindheit...
Oh, Phase 3 hab' ich noch gar nicht erlebt... ich bin bisher immer in der ich-ignoriere-alle-fakten-und-spiele-die-beleidigte-Leberwurst-Phase ausgestiegen... oder er wurde ausgestiegen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
#25 von
ThomasSchneebeli
(
gelöscht
)
, 03.10.2005 01:16
Es ist sicher richtig auch in Foren gelegentlich auf die Rechtschreibung hinzuweisen. Man könnte auch denjenigen die sich nicht an die Rechtschreibung halten können mit Lehrstoff versorgen und Unterricht geben. Die Rechtschreibung ist im Leben sicher nicht so wichtig wie z.b. Familienleben oder Gesundheit, der Schriftsteller wird die Rechtschreibung wohl besser beherschen können oder müssen als der Elektromonteur oder Schreiner. Müssen wir dauernd Menschen tadeln die nur klein und falsch schreiben wollen? Schliesslich gefärdet keiner Menschenleben wenn er falsch schreibt, aber jeder Schnellfahrer tut es wenn er mit 140kmh auf der Autobahn bis auf 2meter auf den Vorfahrenden drängelt. Ich will damit niemanden angreiffen, ich will lediglich darauf hinweisen dass es wichtigeres gibt.
Ich denke, manche verwechseln da schlicht und einfach auch was: Im Chat ist es üblich, keine Großbuchstaben zu verwenden, geht schneller. Aber das kann man nicht auf Foren übertragen, in denen die Beiträge gespeichert und von vielen gelesen werden.
Was heißt Rechtschreibung eigentlich? Das Recht zu schreiben?
Also ich für meinen Teil gebe mir immer Mühe so zu schreiben das man (n) mich Versteht.
Sollte einer mich Verstehen, obwohl ich mit der Deutschen Rechtschreibung auf den Kriegsfuss stehe, freue ich mich immer wieder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Auch mit der Groß und Kleinschreibung versuche ich mir Mühe zu geben aber auch das geht sehr oft Schief.
Ich musste mal ein längeren wichtigen Brief schreiben der auch wichtig war und gab Ihn zum Korrektur lesen bei meiner Mutter (Alter wird nicht verraten), ein Lehrer (Alter 56), einer Lehrerin (Alter 28), und einer Freundin die bei einen Rechtverdreher Sekretärin ist (Alter 42) ab.
Was glaubt Ihr kam dabei raus?
Nun jeder dieser Personen fand verschiedene Fehler, bei einen war das eine richtig bei anderen Falsch klar Sie fanden auch einige gemeinsame Fehler aber das waren nicht viele (Gemeinsame).
Da ich mich nicht Entscheiden konnte wem ich jetzt mehr Vertrauen konnte schickte ich den Original-Brief ab!
Und?
Nun ich wurde Verstanden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Was sagt mir das?
Ich gebe mir Mühe und nehme das Wort Rechtschreibung wörtlich = Ich nehme mir das Recht zu schreiben.
@Alex: ewige Groß oder kleinschreibung ist manchmal wirklich Nervig das gebe ich zu. Aber ich weiß ja nicht in wie weit der Gegenüber der Deutschen "Rechtschreibung" fähig ist. Vielleicht braucht er zu seiner Berufausübung die Rechtschreibung nicht sehr häufig, bis garnicht, und hat dennoch ein sehr hohen Posten (es gibt Leute die haben jemanden der für Sie schreibt) Und daher ist es mir Ehrlich gesagt manchmal Egal wie er schreibt. Hauptsache ist doch ich Verstehe Ihn, und er oder sie ist Freundlich, Nett, Humorvoll und Sympatisch. (So wie hier das ganze Minolta Forum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
#29 von
Sonnenkind
(
gelöscht
)
, 03.10.2005 07:22
ZITATIch musste mal ein längeren wichtigen Brief schreiben der auch wichtig war und gab Ihn zum Korrektur lesen bei meiner Mutter (Alter wird nicht verraten), ein Lehrer (Alter 56), einer Lehrerin (Alter 28), und einer Freundin die bei einen Rechtverdreher Sekretärin ist (Alter 42) ab.
Was glaubt Ihr kam dabei raus?
Nun jeder dieser Personen fand verschiedene Fehler,[/quote] Ich finde das erschreckend, PISA läßt grüßen. Es ist bedenklich, wenn man sieht, welchen Stellenwert Rechtschreibung für die Leute hat, siehe Forumsmeinungen...
Ich will niemandem zu nahe treten, aber wer unbedingt grundlegende Mängel in seiner Allgemeinbildung offenbaren will, soll ruhig schreiben wie er will - mir wäre es jedenfalls peinlich, obwohl es niemanden gibt, der's komplett fehlerfrei kann. Es muß ja nicht immer Unkenntnis sein. Nur wenn ich schon merke, daß ich mich vertippt habe, dann bringe ich dem "hoffentlich Antwortenden" wenigstens soviel Respekt entgegen und mache mir die Mühe es zu korrigieren.
hallo alex, falls ich gemeint sein sollte: ich schreibe (aus faulheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) in mails, foren und dergleichen immer klein. bitte unterstell mir keine anderen absichten. auch brauchst du mir nicht zu unterstellen, dass ich mit unserer schönen deutschen sprache nicht umgehen kann, das ist doch absurd. du kannst getrost sein, in berichten und dergleichen schreibe ich nicht so. viele grüße, susanna