Zitat von Reklov
Was heißt Rechtschreibung eigentlich?
Vergl. Wikipedia:
Orthographie, -grafie oder Rechtschreibung ( v. griech. ορθογραφία, Kompositum aus ορθός, orthós "richtig" + γραφή graphé "Schrift"
Zitat von Reklov
Was heißt Rechtschreibung eigentlich?
Vergl. Wikipedia:
Orthographie, -grafie oder Rechtschreibung ( v. griech. ορθογραφία, Kompositum aus ορθός, orthós "richtig" + γραφή graphé "Schrift"
Zitat von ThomasSchneebeli
...Elektromonteur oder Schreiner.
Hallo,
hier erhebe ich einen riesen Einspruch!
Also, ich finde es immer noch sehr wichtig, wenn man seine Sprache in Wort und Schrift beherrscht.
Wir sind ja schließlich keine Neandertaler, oder?
Und wenn wir gerade beim Thema sind:
Es heisst Tischler und nicht Schreiner!
Schreiner ist der "Sprachgebrauch" des gemeinen Volkes /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Dimage-Kalle
@ susanna:
Warum schreibst Du immer klein? Aus Faulheit, eine zusätzliche Taste zu betätigen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ich versuche, soweit ich dazu fähig bin, richtig zu schreiben. Foren werden von sehr vielen Leuten gelesen - vor allem von jüngeren Mitmenschen. Und wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat, wird das sicher nicht besser, wenn er/sie ständig mit wechselnd falscher Rechtschreibung konfrontiert wird. Ich habe in anderen Foren threads gelesen - die konnte man fast gar nicht lesen. "Ohne Punkt und Komma". Daher finde ich Reklovs letztes posting sehr fraglich. Wenn man sieht, was das manchmal für Ergebnisse hervorbringt, läuft's mir kalt den Rücken runter: es kann doch nicht sein, das z.B. Genitiv und Plural verwechselt werden, oder?!? Aber man liest immer mehr von Dia's und Auto's - und damit ist noch nicht mal der Genitiv gemeint. Allein das bekloppte angelsächsische ' im deutschen Genitiv kann so viel versauen...
Wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat, ist das meines Erachtens kein Problem - und er sollte hier genauso respektvoll behandelt werden wie jeder. Wenn Du's allerdings besser kannst, dann solltest Du's auch tun.
Gruß,
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
P.S. Deutsche Rechtschreibreform: Zeitungs-Headline: "Vier Kühe tot gefahren" (Zombies /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ?)
P.P.S. Auch ich übe noch...
hallo leute,
also ich weiß nicht, was ich davon halten soll. ich habe prinzipiell kein problem damit, "richtig" zu schreiben (wenn ich daran denke, liebgewonnene gewohnheit).
aber muss ich jetzt klein- und großschreibung auseinanderhalten, nur damit ich nicht von der hälfte des forums für geistig minderbemittelt gehalten werde? oder damit ich niemanden persönlich beleidige? wie gesagt, kein problem, aber traurig finde ich es schon.
liebe grüße,
susanna
PS (@dennis):
dass man alex nicht allzu ernst nehmen darf, ist eine der ersten sachen, die mir im forum aufgefallen sind
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@Smile
In Ordnung, ich werde mich bemühen, nur noch Druckreifes von mir zu geben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(Gilt ein Smilie als Satzzeichen?)
LG, Susanna
Hallo Susanna,
Da kann man mal sehen, wie so etwas ausgelegt wird.
Nimm's doch einfach (bin mir gar nicht sicher ob Du im Besonderen überhaupt gemeint warst) als freundlichen Hinweis.
Es nützt Dir schließlich nix, wenn Dich jemand, der eine Antwort auf Deine Frage weiß, deshalb ignoriert. Also Beiträge ganz ohne Punkt und Komma lese ich auch nicht mehr.
Zeig'doch, daß Du's besser kannst.
Irgendwie erinnert mich das an jemanden, der im Schmuddel-Look zum Bewerbungsgespräch geht und sich wundert, daß er trotz Einser-Zeugnis keinen Job bekommt...
Aber die Schuld sehe ich nicht nur beim Einzelnen: Unser Staat hat mit einer völlig unlogischen Rechtschreibreform dafür gesorgt, daß es keiner mehr 100% richtig kann.
(Bsp.: "einbläuen" statt "einbleuen", obwohl es nicht von "blau schlagen" sondern von p (!leuel kommt. Literaturhistorisch eindeutig belegt! Und was ist mit "Spagetti" statt "Spaghetti"? Das ist überhaupt kein deutsches Wort, sondern ein italienisches. Was gibt's daran rumzureformieren? Man stelle sich nur mal vor, was die Franzosen veranstaltet hätten, wenn wir uns an "Dessous" vergriffen hätten...eine Kriegserklärung wäre wohl das Mindeste! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
Hallo,
ich habe bisher noch in keinem Forum eine derartige Diskussion erlebt. Ich finde eine solche Rechtschreib-Diskussion ehrlich gesagt in einem Fotoforum völlig überflüssig - auf mich wirkt dies sehr recht-haberisch!
Gross- und Kleinschreibungen sind inzwischen schon fast unterschiedliche Philosophien, und es kann jemand komplett klein schreiben, und sich dennoch, auch grammatikalisch, sehr gut ausdrücken.
der gegenseitige respekt gebietet, auch kleinschreibungen zu akzeptieren und zu respektieren; und niemand sollte versuchen anderen einen bestimmten (und aus sicht der "kleinschreiber" antiquierten) schreibstil aufzudrücken.
Das hier ist ein Fotoforum, und kein Rechtschreibforum - auf die Inhalte kommt es an! Wenn die noch schön geschrieben dastehen (was immer auch der einzelne darunter versteht) umso besser. Wenn nicht, muß man auch damit leben.
Also, lasst Euch den Spaß nicht nehmen, und kocht die Diskussion wieder runter.
Laurin
@Laurin
Hallo Laurin, also
1. befinden wir uns OT, also außerhalb des Fotobereichs und
2. gibt es viel schlimmere Foren, was zum Teil daran liegt, daß wir solche Sachen halt ausdiskutieren!
Also, warum eigentlich nicht?
Ausschliesslich klein geschriebene Beiträge haben mich noch nie am verstehen eines Textes gehindert. Vielmehr sind es oft schlecht dargestellte Inhalte, die teilweise bis hin zu wirren unverständlich formulierten Sätzen gehen. Vor Absenden den eigenen Text nochmal zu lesen wäre in solchen Fällen nicht zuviel verlangt. Schaue ich mir dann andere Beiträge solcher user an, sind diese wohl formuliert und gut verständlich. Es fällt auf, dass man einfach nicht die nötige Zeit aufwenden wollte. Dann ist mir ein klein geschriebener gut verständlicher Text lieber.
Gut konstruierte Sätze sind auch nicht unendlich lang und verklompiziert verschachtelt konstruiert. Gut konstruierte Sätze lassen sich sogar schneller lesen, wenn das Satzbild/Erscheinungsbild nicht durch zuviele Großbuchstaben unterbrochen wird.
Teilen wir doch das Forum! In die Kinderecke, die der deutschen Sprache einschließlich Groß und Kleinschreibung nicht mächtig sind und in den anderen Teil. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
PS: Wer Schreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie behalten und sich hinter den Spiegel stecken! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATSchreiner ist der "Sprachgebrauch" des gemeinen Volkes[/quote]
Gehörst du nicht zum gemeinen Volk? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Hallo zusammen,
nun laßt uns doch mal wieder auf das wesentliche zurückkommen. Wenngleich Alex'Aussage vielleicht als etwas polternd aufgefaßt worden ist, ging es doch vornehmlich um die Bitte, eine konsequente Kleinschreibung in threads nicht einreißen zu lassen.
Inhaltlich kann ich mich nur dem anschließen, was reklov (der "Bösewicht" schreibt sogar rückwärts /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) sagte. Ich denke, daß es nur recht wenige Menschen gibt, die die deutsche Rechtschreibung wirklich perfekt beherrschen. Doch darauf soll es bei unserem Miteinander auch gar nicht ankommen.
In den "Richtlinien zur Benutzung des Forums" hatten wir damals festgehalten:
"Im Sinne der besseren Verständlichkeit bitten wir alle Teilnehmer, sich an der üblichen Rechtschreibung zu orientieren.
Bitte verwendet die gebräuchliche Groß-/Kleinschreibung sowie ein förderliches Maß an Interpunktion – dies dient schlichtweg der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Beiträge."
... hier der gesamte Beitrag ...
Wenn sich nun jemand bewußt von diesen Regeln distanziert, dann bezieht er eine ganz bestimmte Position, und er muß sich nicht wundern, wenn sein Umfeld entsprechend reagiert - das hat dann auch nichts mehr mit Spießigkeit zu tun.
Von niemandem wird hier verlangt, daß er seine Beiträge in perfektem Deutsch abfaßt und sie vor dem Einstellen anhand des Dudens kontrolliert.
Seht es doch einfach als einen Ausdruck der Höflichkeit und des Respekts gegenüber anderen, wenn Ihr Euch lediglich bemüht, die Rechtschregeln einzuhalten, denn "– dies dient schlichtweg der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Beiträge".
In diesem Sinne einen schönen Feiertag...
Mick
Zitat von Sonnenkind
...Man stelle sich nur mal vor, was die Franzosen veranstaltet hätten, wenn wir uns an "Dessous" vergriffen hätten...eine Kriegserklärung wäre wohl das Mindeste! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
Oooch, nicht unbedingt - manche finden es sogar recht anregend, wenn man sich an deren Dessous vergreift... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITATBeiträge in perfektem Deutsch abfaßt[/quote]
Könnte ich auch gar nicht, denn als Bayer ist Deutsch eine Fremdsprache! Und ich bin kein Sprachgenie. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von Laurin
der gegenseitige respekt gebietet, auch kleinschreibungen zu akzeptieren und zu respektieren; und niemand sollte versuchen anderen einen bestimmten (und aus sicht der "kleinschreiber" antiquierten) schreibstil aufzudrücken.
Das hier ist ein Fotoforum, und kein Rechtschreibforum - auf die Inhalte kommt es an! Wenn die noch schön geschrieben dastehen (was immer auch der einzelne darunter versteht) umso besser. Wenn nicht, muß man auch damit leben.
Zu den Forumsregeln gehört nicht ohne Grund, das man sich um die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung bemüht. Angesichts der Fülle interessanter und weniger interessanter Beiträge sind wir darauf angewesen, Beiträge querzulesen und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Da hilft es uns, wenn wir uns auf ein paar gemeinsame Regeln einigen, der Versuch der Verwendung der Rechtschreibung gehört dazu.
einige beiträge hier werden ein paar tausend mal aufgerufen. da kann man sich beim verfassen doch etwas mühe geben, oder? ausschließlich klein verfasste beiträge symbolisieren auf den ersten blick: ich hab's nochnichteinmal versucht, auch wenn ich das niemandem unterstellen möchte.
Alex hatte seinen ersten Beitrag nicht an der richtigen Stelle publiziert. Das wurde durch das Verschieben behoben. Sicher war er auch nicht besonders taktvoll formuliert. Aber ich wäre bestimmt auch nicht begeistert, wenn meine Beiträge unter "Unnötiges" abgelegt würden.
PS. Bis ich meinen Beitrag fertig hatte, hat Mick bereits das festgehalten, was ich gerade schreiben wollte.
@Laurin,
ZITATder gegenseitige respekt gebietet, auch kleinschreibungen zu akzeptieren und zu respektieren; und niemand sollte versuchen anderen einen bestimmten (und aus sicht der "kleinschreiber" antiquierten) schreibstil aufzudrücken.[/quote]
Der gegenseitige Respekt gebietet hier im Forum die Groß und Kleinschreibung, weil dies von den meisten Teilnehmern gewünscht wird. Alles Andere ist eine Mißachtung des Anderen und mehr als unhöfflich!
Einfach ein eigenes Forum erstellen |