RE: Unnötiges

#46 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.10.2005 13:47

@DieterFFM
ZITATQUOTE (Sonnenkind @ 3.10.2005 - 9:46)
...Man stelle sich nur mal vor, was die Franzosen veranstaltet hätten, wenn wir uns an "Dessous" vergriffen hätten...eine Kriegserklärung wäre wohl das Mindeste!  biggrin.gif)

Oooch, nicht unbedingt - manche finden es sogar recht anregend, wenn man sich an deren Dessous vergreift... cool.gif[/quote]
Dann übernehm'Du ruhig die Franzosen und ich die Französinnen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Sonnenkind

#47 von Dennis , 03.10.2005 14:04

Susanna,

Dir unterstellt hier sicherlich niemand, daß Du blöd bist (höchstens als Provokation), sondern faul, was Du ja auch selber "zugibst".

Generell die Großschreibung zu ignorieren, ist in keinem Forum wirklich erwünscht, und wenn Du in diesem Stil zB in drf oder dard postest, wirst Du virtuell gelyncht. Wie gesagt, verwechsele das nicht mit einem Chat. Chat ist Plaudern, hier werden Briefe geschrieben.

Ist Dir eigentlich bewußt, wie Du liest? Du liest nicht Buchstabe für Buchstabe, setzt das Wort zusammen und kombinierst den Sinn. Du liest die Wöter als Ganzes, erkennst die Länge und vor allem den ersten und den letzten Buchstaben. Das Experiment, bei dem man innerhalb der Wörter alle Buchstaben vertauscht, und der Text nahezu uneingeschränkt lesbar ist, dürfte ja bekannt sein:

ZITATGmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.[/quote]

Und bei dieser Art zu lesen ist eben auch die Interpunktion und Großschreibung eine wichtige Hilfe. Einen Text, bei dem das nicht berücksichtigt wird, ist schwieriger zu lesen. Und da es ja meistens darum geht, daß Du etwas wissen willst, wäre es vor allem in Deinem Interesse, Deine Text so eingänglich, wie möglich zu gestalten.

Außerdem, ganz ehrlich gesagt, ist mir das auch ein wenig unsymphatisch, weil daraus hervorgeht, daß Du diese Gemeinschaft nicht besonders schätzt. Wenn Du einen "offiziellen" Brief schreibst, oder etwas in Deinem Job/Studium, oder auch (hoffentlich) an Deinen Holden, dann wirst Du ja auch einen sauberen Stil hinlegen, oder? Nur hier nicht. Ist Dir das hier nicht wichtig? Sind wir Dir die kleine Anstrengung nicht wert?

Dennis  
Dennis

#48 von Raymond , 03.10.2005 14:05

Hi Leute,

ich antworte jetzt mal auf das Posting von Laurin, auch stellvertretend für die anderen die das Klein- & Falschschreiben auch schon vertreten haben. Nicht alles gesagte möchte ich auf Laurin gemünzt wissen, sondern eher als allg. Betrachtung des Themas verstanden sehen.

Zitat von Laurin
ich habe bisher noch in keinem Forum eine derartige Diskussion erlebt.

Oh, dann solltest du Dich mal im Usenet in den letzten 10 Jahren umschauen, da wird das in schöner Regelmässigkeit diskutiert. Das Problem ist leider keineswegs neu - wird aber, so mein Empfinden, mit dem aufkommen der Foren immer schlimmer.

ZITATIch finde eine solche Rechtschreib-Diskussion ehrlich gesagt in einem Fotoforum völlig überflüssig - auf mich wirkt dies sehr recht-haberisch![/quote]

Das hat mit rechhaberisch überhaupt nichts zu tun, es gibt einfach gewisse Regeln die sich ein Volk zur Verständigung untereinander aufstellt. Das hat alles seinen guten Grund und nicht umsonst lernt diese Regeln jeder von uns in der Schule. Wo soll das denn hinführen wenn jeder einfach schreibt wie er will - irgendwann fängt es an, daß man sich eben nicht mehr versteht. Texte schreiben ist vielleicht eine Kunstform bezogen auf einen wertvollen Inhalt, aber nicht auf die äußere Form - für die gibt es Regeln und die hält man ein so gut man eben kann. Niemand ist perfekt - das wäre auch zuviel verlangt, aber wenn ich alles falsch schreibe, sei es aus Faulheit (das ist fast das schlimmste) oder warum auch immer, dann zeige ich damit doch auch eine Geringschätzung gegenüber meinen Lesern.

Ich bin zu faul das richtig zu tippen (obwohl ich es könnte), aber lesen sollt Ihr es trotzdem.

Was soll das? Das ist eine Einstellung die ich nicht nachvollziehen kann. Wozu schriebt man Texte in ein Forum, wenn nicht um gelesen zu werden? Wieso straft man seine Leser mit diesen orthographischen Grubenunglücken? Zu faul um richtig zu schreiben, aber von den anderen den Fleiß erwarten zu lesen und sogar noch zu antworten.

ZITATGross- und Kleinschreibungen sind inzwischen schon fast unterschiedliche Philosophien[/quote]

NEIN! Sind es nicht. Groß- und Kleinschreibung folgen Regeln, den Regeln der uns gemeinen Sprache. Das hat mit Philisophie garnichts zu tun.

ZITAT, und es kann jemand komplett klein schreiben, und sich dennoch, auch grammatikalisch, sehr gut ausdrücken.[/quote]

Wenn dieser jemand in der Lage ist sich grammatikalisch sehr gut auszudrücken, dann ist er sicherlich auch in der Lage die Shifttaste hier und da mal zu betätigen.

ZITATDas hier ist ein Fotoforum, und kein Rechtschreibforum - auf die Inhalte kommt es an![/quote]

..und diese Inhalte sind nur zugänglich und verständlich wenn sie in der Sprache verfasst sind die hier gesprochen wird. Diese Sprache ist Deutsch und damit gehen ein paar Grundregeln einher die uns recht genau sagen wie Schriftsprache funktioniert. Nur so bleibt es verständlich, sicherlich die fehlerhafte Groß-/Kleinschreibung ist nicht der Untergang des Abendlandes, versteht mich nicht falsch. Nur was mich stört ist, daß im Internet jeder Newbie seit Jahrzehnten immer und immer wieder glaubt er könne einfach alle Grundregeln der zwischenmenschlichen Kommunikation vergessen. Alle 2 Tage kommt in jedem x-beliebigen Forum/Newsgroup/Chat/sonstwo einer rein der wieder glaubt für ihn gelte das alles nicht und dann bricht die Diskussion wieder aus.
So kann ein Schüler in der Schule nicht schreiben, so kann ein Arbeitnehmer seine Geschäftspost nicht schreiben, so würde kaum jemand seiner Oma schreiben, so kann ein Schriftsteller sein Manuskript dem Lektor nicht hinlegen -- nur im Internet da glaubt jeder ginge das.

Es nervt einfach.

ciao,
Ray

Raymond

#49 von Dennis , 03.10.2005 14:10

Raymond,

FULL ACK!

Dennis  
Dennis

#50 von Dennis , 03.10.2005 14:18

Zitat von Laurin
der gegenseitige respekt gebietet, auch kleinschreibungen zu akzeptieren und zu respektieren; und niemand sollte versuchen anderen einen bestimmten (und aus sicht der "kleinschreiber" antiquierten) schreibstil aufzudrücken.

Der gegenseitige Respekt gebietet, die normale Schriftform zu wahren. Schludrigkeiten (wie zB kategorische Kleinschreibung, nicht korrekturlesen, fehlende Interpunktion) sind ein Ausdruck von Respektlosigkeit.

Die "Kleinschreiber" versuchen, der Gemeinschaft ihren Stil aufzudrücken, nicht andersrum. Es gibt keine Wahlfreiheit bei diesem Thema, die Regeln sind klar. Sie werden absichtlich gebrochen, und zwar aus Provokation (mE noch eher akzeptabel, "Seid Sand im Getriebe!", wenn intelligent begründet) oder aus Bequemlichkeit (=Respektlosigkeit).

Wer meint, er ist "modern", weil er kleinschreibt, oder sich das als Alleinstellungsmerkmal angeeignet hat, oder das einfach ziemlich cool und verwegen findet, der ist wirklich einfältig.

Dennis  
Dennis

#51 von fwiesenberg , 03.10.2005 14:18

@Raymond

Ich kann Dir nur zustimmen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Meine Beobachtung an mir selber ist noch, daß meine Bereitschaft, auf Beiträge zu antworten, die

- Groß- und Kleinschreibung
- Interpunktion
- eine Gliederung in Absätze

vermissen lassen, ziemlich gegen Null geht.

Denn: Weshalb soll ich mir die Mühe machen, mich mit den Gedanken und Problemen derjeniger zu verfassen, die mir schon das Lesen ihrer Texte absichtlich schwer machen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

fwiesenberg

#52 von Raymond , 03.10.2005 14:24

Zitat von Dennis
Wer meint, er ist "modern", weil er kleinschreibt, oder sich das als Alleinstellungsmerkmal angeeignet hat, oder das einfach ziemlich cool und verwegen findet, der ist wirklich einfältig.

Das sowas wie "modern" sein, der Grund für fehlende Groß-/Kleinschreibung ist, der Gedanke beschleicht mich auch manchmal. Das machts aber auch nicht besser.

Keine Ahnung.
ciao,
Ray

Raymond

#53 von susannavoges , 03.10.2005 14:57

Hallo Leute,
zur Klarstellung: Mir war schlichtweg nicht bekannt, dass Kleinschreiben in diesem Forum i.a. nicht erwünscht ist, auch habe ich mit sonstigen Foren nicht allzuviel Erfahrung. Ich werde mich also daran halten, da ich Wert auf Eure (konstruktiven) Beiträge lege und es schade wäre, aus solch banalem Grund keine Antworten zu bekommen. Von daher bin ich direkt ein bisschen froh, dass Ihr mir das sagt und nicht einfach so nicht antwortet. Aber man hätte das wirklich anders rüberbringen können.
Ich sehe zwar nicht, dass die Einhaltung der Großschreibung irgend etwas zum besseren Verständnis beiträgt, in anderen Sprachen gibt es das schließlich nicht, aber wenn Ihr es unbedingt wollt...
Auch in Mails schreibe ich seit Jahren ausschließlich klein, und es hat sich bislang niemand darüber beschwert. Das hat nichts mit Geringschätzung speziell dieses Forums zu tun. Wenn Ihr mir das als Geringschätzung auslegen wolltet, dürften meine Freunde mittlerweile kein Wort mehr mit mir reden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß, Susanna

susannavoges

#54 von Laurin ( gelöscht ) , 03.10.2005 15:03

@Mick: Eure Forenregeln bzgl. der Rechtschreibung waren mir tatsächlich nicht gegenwärtig - und sollten dann natürlich möglichst auch berücksichtigt werden.

...

Generell gibt es zu diesem Thema aber auch andere Meinungen; ich habe meine zum Ausdruck gebracht, aber weiter kein Interesse das Thema hier tiefer zu diskutieren oder zu "bestreiten".

Dazu ist mir die Diskussion auch zu emotionalisiert - und bringen wird sie nichts da es dazu o.g. Forenregeln gibt.
Grüsse,
Laurin

Laurin

#55 von fwiesenberg , 03.10.2005 15:31

@Susanna

ZITATMir war schlichtweg nicht bekannt, dass Kleinschreiben in diesem Forum i.a. nicht erwünscht ist, ...[/quote]
Asche über mein Haupt: Mir nämlich auch nicht! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATIch werde mich also daran halten, da ich Wert auf Eure (konstruktiven) Beiträge lege und es schade wäre, aus solch banalem Grund keine Antworten zu bekommen. Von daher bin ich direkt ein bisschen froh, dass Ihr mir das sagt und nicht einfach so nicht antwortet.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATAber man hätte das wirklich anders rüberbringen können.[/quote]
Genau das ist auch mein Kritikpunkt an diesem Thread (und insbesondere dessen Entstehens!.

ZITATIch sehe zwar nicht, dass die Einhaltung der Großschreibung irgend etwas zum besseren Verständnis beiträgt, in anderen Sprachen gibt es das schließlich nicht, aber wenn Ihr es unbedingt wollt...[/quote]
Das ist eine Sache des visuellen Trainings.

Hier mal ein Experiment:

ZITATGmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.[/quote]

ZITATgmäeß eneir sutide eneir elgnihcesn uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr rneflogheie die bstachuebn in eneim wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte bstabchue an der ritihcegn pstoiion snid. der rset knan ein ttoaelr bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe pemoblre lseen. das ist so, wiel wir nciht jeedn bstachuebn enzelin leesn, snderon das wrot als gseatems.[/quote]

Eigentlich sollte ich nach Lesen des ersten Textes kaum Probleme haben, den zweiten zu entziffern (da ich ihn ja eigentlich schon kenne).
Trotzdem merke ich bei mir selber, daß es mir etwas mehr Mühe macht, da mir die "grafischen Orientierungen" (sprich: die Markierung der Substantive und der Satzanfänge durch Großschreibung) fehlt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das zeigt mir, daß zumindest mir Großbuchstaben beim Lesen helfen!

PS: Danke für den ersten Text, Dennis! War für mich aufschlußreich!

fwiesenberg

#56 von Dennis , 03.10.2005 15:38

Zitat von susannavoges
Aber man hätte das wirklich anders rüberbringen können.

Auf jeden Fall...

ZITATIch sehe zwar nicht, dass die Einhaltung der Großschreibung irgend etwas zum besseren Verständnis beiträgt,[/quote]

Also, noch besser erklären kann ich es wirklich nicht. Oder liest Du vielleicht wirklich Buchstabe für Buchstabe? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Dennis  
Dennis

#57 von AlexDragon ( Gast ) , 03.10.2005 15:45

Es freut mich, dass sich die Wogen wieder etwas geglättet haben und wir zum Kern der Sache zurückgekommen sind /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Deutsch ist ganz ehrlich eine wunderschöne Sprache und wir sollten sie deshalb hochhalten und achten. Vielleicht auch gerade wegen der Differenziertheit der Sprache sollten wir es uns auch nicht zu einfach machen und auch mal in den sauren Apfel beißen und auf die Details achten - hiermit wünsche ich Allen noch einen schönen Feiertag /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG

Alex

AlexDragon

#58 von Goodspeed , 03.10.2005 16:20

Zitat von Raymond
Das sowas wie "modern" sein, der Grund für fehlende Groß-/Kleinschreibung ist, der Gedanke beschleicht mich auch manchmal. Das machts aber auch nicht besser.

Ich hab mal ein Praktikum bei "raumkunst becher" in Wuppertal gemacht. Bei denen war das Firmenphilosophie, ausschließlich klein zu schreiben*. Nun gut, den Laden gibt's (leider) auch nicht mehr. Ich möchte aber nicht so weit gehen, zu behaupten, dass das nur an der Groß- und Kleinschreibung lag. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian

*War ganz schön anstrengend, denn die Shift-Taste betätige ich irgendwie automatisch... So viel zum Thema "Faulheit".

Goodspeed  
Goodspeed

#59 von WinSoft , 03.10.2005 17:43

Wer hätte gedacht, dass dieser Thread so lustig wird? Quasi als aufheíternde Sonntagslektüre bei grau verhangenem, wenig fotogenem Himmel? Zum Teil bemerkenswerte, tief in die Persönlichkeit blickende Beiträge. Mancher offenbart sein Inneres hier einem breiten Publikum mehr, als er vielleicht beabsichtigte und es ihm lieb war...

Und ich? Mein Deutsch in der Schule war nicht so sehr berauschend. Deshalb steht der Duden der "Neuen deutschen Rechtschreibung" permanent griffbereit neben mir...

Warum? Ich möchte möglichst kurze, in der Rechtschreibung korrekte, auch optisch gut strukturierte Sätze/Aufsätze schnell überfliegen können. Deshalb versuche ich, das auch meinem Gegenüber anzubieten. Das gelingt vielleicht nicht immer, aber man versucht's halt.

Dazu gehören FÜR MICH ganz selbstverständlich die
- korrekte Groß/Kleinschreibung
- Absätze und
- keine Schachtelsätze.

Bei unstrukturierten und zu langen Beiträgen und bei Beiträgen in Kleinschreibung habe ich Mühe, den Inhalt schnell genug zu erfassen und übergehe daher solche Beiträge schlicht und einfach. Wer sich hier im Verfassen seiner Beiträge keine Mühe macht, der kann mindestens VON MIR keine Antwort erwarten. Ich bin nicht bereit, ein Sammelsurium von (Klein-)Buchstabenanhäufungen zu entwirren und miserables Deutsch zu entziffern...

WinSoft

#60 von mick , 03.10.2005 18:11

Als besonders angenehm und konstruktiv empfinde ich an dieser Stelle das schnelle Einlenken und das integrative Verhalten von Susanna und Laurin.
Es ist doch schön, daß man sich auf Konventionen einigen kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich sehe die im thread aufgekommenen Emotionen halt darin begründet, daß zum Teil globale Aussagen getroffen wurden, die freilich nicht auf Susanna und Laurin persönlich abzielten.

Na denn - weiterhin viel Spaß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mick

mick

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz