/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich habe festgestellt, dass man durch entsprechende Webseiten mir nichts, dir nichts den Namen und die Anschrift von Homepage-Eigentümer herausfindet. Einfach die Adresse der Homepage eingeben, und da erscheinen schon Name, Wohnort, Straße.. Mein Grauenszenario: ich gestalte eine eigene Homepage mit meinen Fotos, schreibe ein paar Takte zu meiner Fotoausrüstung, und am nächsten Tag hat ein Profi des Fachs mein Zuhause gezielt heimgesucht und mich um meine Fotoausrüstung erleichtert. Übertrieben? Bin ich paranoid? Oder ist dies ein profetischer Einblick in die Kriminalität von morgen? Praktisch gefragt: kann ich / darf ich eine Homepage anonym registrieren, bzw. kann ich die Freigabe meiner persönlichen Daten verhindern bzw. rückgängig machen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
ZITATMein Grauenszenario: ich gestalte eine eigene Homepage mit meinen Fotos, schreibe ein paar Takte zu meiner Fotoausrüstung, und am nächsten Tag hat ein Profi des Fachs mein Zuhause gezielt heimgesucht und mich um meine Fotoausrüstung erleichtert.[/quote] Jetzt rate mal, weshalb ich soch eine Fotoseite nicht betreibe... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITATÜbertrieben?[/quote] Nein!
ZITATBin ich paranoid?[/quote] Nein!
ZITATOder ist dies ein profetischer Einblick in die Kriminalität von morgen.[/quote] Wieder nein! Das geht heute schon so ab... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich habe mir gerade mal so per Zufall jemanden aus dem Forum rausgepickt: also in dem Bundesland, wo alle alles können, nur nicht normal Hochdeutsch, wüßte ich schon wo es eine SR 505 zu holen gäbe... (dabei weiß ich nicht mal, wie das Ding aussieht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
ZITATwüßte ich schon wo es eine SR 505 zu holen gäbe... (dabei weiß ich nicht mal, wie das Ding aussieht )[/quote] Denke einfach mal an eine SRT-303 von 1974/75 mit anderem Schriftzug... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Spaß beiseite: Ich halte es nicht für sinnvoll, zu viele Details offen im WWWeb preiszugeben. Auch wenn es nett wäre, von Euch ein paar Geburtstagsggrüße zu bekommen, verzichte ich trotzdem lieber auf die Angabe meines genauen Geburtsdatums. Ebenso auf den genauen Wohnort. Und erst recht auf eine komplette Liste meiner Ausrüstung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und doch kann man mit genügend Fleiß und etwas Kombinatorik gute "Einkaufsprofile" zusammenstellen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITATJa, genau, und das ist auch mit ein Grund dass ich meine Ausrüstung nicht komplett aufgelistet habe und das ich kein Foto von mir zeige.[/quote] Nicht komplett aufgelistet? Das macht mich aber schon sehr neugierig, was denn nebst D9 D7 und so "der übliche Kram den man halt so braucht" sein mag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Noch mal die Frage: kann man das Freigeben der persönlichen Daten einer Webpage nicht unterdrücken?
ZITATIch habe mir gerade mal so per Zufall jemanden aus dem Forum rausgepickt: also in dem Bundesland, wo alle alles können, nur nicht normal Hochdeutsch, wüßte ich schon wo es eine SR 505 zu holen gäbe...[/quote]
Um doch mal in diesem Bundesland zu verweilen: Und in Deinem Profil sehe ich neben dem Wohnort auch einige "Glasperlen", die mir noch fehlen ... ein Glück, daß ich selten in Tübingen "einsteige" (tschuldige, sollte "einkaufen" heißen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ).
Hallo Lopi, da kann ich Dir nur voll Recht geben! Ich habe auch gleich mein Profil etwas "verallgemeinert"! B) B) Man fühlt sich halt in so einem Forum wie in einer "grossen Familie", aber die Daten sind ja - Internet sei Dank - transparent! Wie du so schön im Titel schreibst: Zu Viel Transparenz (ohne Fragezeichen)!
Ich habe übrigens nicht mal eine eigene Homepage beantragt, sondern "lediglich" eine eigene MailDomain bei GMX. Prompt wurde dann auch die WebDomain für mich reserviert, und so habe ich mich samt Anschrift plötzlich in diesem weltweiten Datensumpf wieder entdeckt. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
#11 von
Heringsfilet
(
gelöscht
)
, 22.09.2005 22:38
Zur Frage: NEIN man kann es nicht verhindern!
Wenn man das ganze verhindert (was bürokratisch unmöglich ist) bekommt man rechtliche Probleme.
Paranoid: Jain
Das wär doch sehr viel Arbeit für jemand Kriminelles eine Homepage mit Fotoausrüstung zu suchen und dann die Adresse rauszufinden und dann dort einzubrechen. In der Zeit räumt er vielleicht fünf andere Häuser leer und findet eventuell was. Und auch wenn jemand bei dir einbricht... Lässt du deine Kamera auf dem Küchentisch rumliegen? Also ich denke nicht dass es heute so abläuft. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Möglich ist es jedoch...
Falls übrigens jemand Server oder sowas braucht, der kann sich raussuchen wem z.B. Microsoft.de gehört /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (vorsicht: IRONIE)...
Wenn man da schon eine große Gefahr sieht dann sollte man das Internet tunlichst ganz meiden.
Noch etwas: ZITATNutzungsbedingungen
Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.
Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen[/quote]
Wer von Euch kann mir denn meinen Namen und Adresse sagen? Ich wüsste nicht wie /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ZITATda kann ich Dir nur voll Recht geben! Ich habe auch gleich mein Profil etwas "verallgemeinert"![/quote] Man kann alles übertreiben. ZITATÜbertrieben? Bin ich paranoid?[/quote] So gesehen schon etwas.
ZITATIn der Zeit räumt er vielleicht fünf andere Häuser leer und findet eventuell was. Und auch wenn jemand bei dir einbricht... Lässt du deine Kamera auf dem Küchentisch rumliegen? Also ich denke nicht dass es heute so abläuft. Ausnahmen bestätigen die Regel.[/quote]
Du wirst kaum glauben, was heutzutage alles "auf Bestellung organisiert" wird... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Unterhalte Dich da mal mit einem freundlichen Staatsbediensteten des Einbruchsdezernats... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Zitat von LopiNoch mal die Frage: kann man das Freigeben der persönlichen Daten einer Webpage nicht unterdrücken?
Nein, die Antwort darauf: man darf es gesetzlich nicht. Wegen des Pressegesetzes muß für eine Website - wie auch bei jedem Druckwerk - der V.i.S.d.P.* für jeden ersichtlich sein. Vor allem für die Strafverfolgungsbehörden, wenn auf der Website ungesetzliche Inhalte verbreitet werden.