RE: Frage an die Österreicher

#1 von Xian ( gelöscht ) , 15.09.2005 17:03

Hallo liebe Forumsmitglieder aus Österreich!

Mich interessiert das Lohngefüge bei Euch im Land. Gibt es evtl. einen Nettolohnrechner wie http://www.nettolohn.de auch in Österreich?
Oder kennt jemand einen Link auf Tabellen, mit denen ich die Abzüge in Österreich errechnen kann? Und dann noch die Frage, ist es korrekt, dass in Österreich oftmals ein Nettolohn vereinbart wird und kein Bruttolohn?

Danke für Antworten,
Christian

Xian

#2 von Gerald1101 , 15.09.2005 18:18

Hab im Internet folgenden Rechner gefunden Link

dürfte in etwa mit der Berechnung hinkommen. Die genaue Berechnung ist aber aufgrund der vielen Freibeträge, usw. sehr kompliziert.
Außerdem gab es ab 1.1.2005 eine Steuerreform. Die Nettolöhne wurden dadurch geringfügig höher. Einen Nettolohnrechner, der das mitberückchtigt hab ich im Netz leider nicht gefunden. Wenn du aber bei uns in Österreich elektronisch über das Internetportal des Finanzministeriums die Arbeitnehmerveranlagung machst (Art Lohnsteuererklärung für das vergangene Jahr, in dem man außergewöhnliche Belastungen usw. geltend machen kann), kannst du dir dort den genauen Nettolohn ausrechnen.

In den Bereichen mit denen ich zu tun hatte wurde immer ein Bruttolohn vereinbart. Entweder als monalticher Bruttolohn, der in den meisten Branchen 14 mal jährlich ausbezahlt wird oder ein Bruttojahreslohn, der dann meist durch 14 geteilt monatlich ausbezahlt wird.
Nachdem der 13. und 14. Lohn/Gehalt nicht gesetzlich ist und nur in den Kollektivverträgen (heißt glaube ich in D Tarifverträge) vereinbart ist, gibt es einzelne Branchen, die nur 12 mal jährlich den Lohn ausbezahlt bekommen (meist bei Leasingarbeitskräften)

Habe aber auch schon davon gehört, dass der Nettolohn ausgemacht wurde.

Gerald1101  
Gerald1101

#3 von Xian ( gelöscht ) , 15.09.2005 18:32

Danke, Gerald!

Der Link und Deine Ausführungen helfen mir schon weiter. Kannst Du (oder jemand anderes) mir evtl. sagen wo die Einstiegsgehälter für einen Dipl.-Informatiker mit hoher Qualifikation bei Euch liegen? Ist das Lohnniveau identisch mit dem in Deutschland?

Vielen Dank,
Christian

Xian

#4 von Gerald1101 , 15.09.2005 18:38

Da kann ich dir leider nicht Weiterhelfen, nachdem in einer anderen Branche tätig bin.

Vielleicht nimmst du mal mit der Arbeiterkammer link Kontakt auf. Vielleicht können die dir da weiterhelfen

Gerald1101  
Gerald1101

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 16.09.2005 02:44

Bereitest Du Deinen Abflug vor Erwartung eines Merkel-Zeitalters?

capy60

#6 von Xian ( gelöscht ) , 16.09.2005 09:02

Zitat von capy60

Vielleicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zumindest ziehe ich in Erwägung nach Österreich zu gehen.

Gruß,
Christian

Xian

#7 von capy60 ( gelöscht ) , 16.09.2005 13:45

Zitat von Xian

Zitat von capy60

Vielleicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zumindest ziehe ich in Erwägung nach Österreich zu gehen.

Gruß,
Christian

Dann würde ich aber gleich in die Schweiz gehen. Damit hättest Du auch die EU hinter Dir gelassen.

capy60

#8 von ayreon ( gelöscht ) , 16.09.2005 14:09

Soweit mir bekannt ist, liegt das Lohnniveau in Österreich im Vergleich um 25-30% niedriger, es hat ja schliesslich seine Gründe, warum manche Fabrig dort ensteht und nicht bei uns

Schweiz ist höher, die haben aber ein anderes Sozialsystem und eventuell höhere Lebenshaltungskosten

ayreon

#9 von railbeam , 16.09.2005 22:03

Zitat von ayreon
und eventuell höhere Lebenshaltungskosten

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss aus der Schweiz

Marco

railbeam  
railbeam

#10 von railbeam , 16.09.2005 22:09

Um auch was brauchbares hier beizutragen:

www.nettolohn.ch

Falls sich jemand über die EU-Aussengrenze in die Schweiz wagt.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam