Vom Kit 18-70 mm kann man wohl relativ wenig erwarten,trotz des niedrigen Preises werde ich es mir nicht zulegen. Wie sieht es mit dem 2,8/18-50 mm von Sigma aus,kostet wohl etwa 450 Euro. Wer hat es schon getestet,oder besitzt es?
Ernst-Dieter
Vom Kit 18-70 mm kann man wohl relativ wenig erwarten,trotz des niedrigen Preises werde ich es mir nicht zulegen. Wie sieht es mit dem 2,8/18-50 mm von Sigma aus,kostet wohl etwa 450 Euro. Wer hat es schon getestet,oder besitzt es?
Ernst-Dieter
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Hallo Ernst-Dieter,
ich besitze es. Leider konnte ich noch so gut wie keine Bilder damit machen, da ich beruflich extrem eingespannt bin die letzten Monate. Die Fassung würde ich als recht robust bezeichnen. Die optische Qualität ist ebenfalls gut - zumindest sofern ich das bei ganz kurzem vergleich mit meinem Tokina 2,8/28-70 testen konnte. Das Sigma hat besser abgeschnitten was CAs angeht. Leider hat es bei offener Blende im Nahbereich etwas Fehlfokus; davon berichten auch einige Canonisten wie meine Recherchen ergeben haben. Meine anderen Linsen sind alle ok diesbezüglich.
Gruß,
Sascha
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Hallo Sascha,der Fehlfokus beim AF würde mich nicht so stören,viele überlegte Aufnahmen kann man auch manuell scharfstellen. Mit etwas Feeling dürfte dann die Schärfe genau auf den Punkt liegen, oder passiert der Fehlfokus auch bei manueller Einstellung? Einen optionalen Schnittbildindikator sucht man ja wohl vergebens. ;-))
ERnst-Dieter
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Ob bei MF auch Fehlfokus vorkommt, kann ich leider nicht sagen. Ich tippe mal auf nein weil dies AFAIK bei den "üblichen" Fokusproblemen auch so war.
Sascha
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ZITATHallo Sascha,der Fehlfokus beim AF würde mich nicht so stören,viele überlegte Aufnahmen kann man auch manuell scharfstellen. Mit etwas Feeling dürfte dann die Schärfe genau auf den Punkt liegen[/quote]
Merkwürdig. Ich hab vor einigen Monaten ein Tamron 2.8-4.0/17-35mm ausgeliehen bekommen, und es hatte im WW-Bereich einen konstanten, recht üblen Fehlfokus - das alles, nachdem meine Dynax 7D erfolgreich vom "schiefen Sensor" erlöst worden war und auch sonst meine zahlreichen alten MinAF-Objektive kein Problem machen. Was ist da los?
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Zitat von stevemark
Was ist da los?
Echt gute Frage... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />. Erklären kann ich mir das auch nicht wirklich. Der Sigma-Support hat's natürlich auf die Kamera geschoben. Leider hatte ich noch keine Zeit, um mich ausführlicher um das Problem zu kümmern.
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Zitat von SaschaGL
Der Sigma-Support hat's natürlich auf die Kamera geschoben.
hätte ich von Sigma auch nicht anders erwartet /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich weis schon warum ich mir kein Sigma mehr zulege /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
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Hallo Leute,
habe zwar nicht das 2,8/18-50mm von Sigma, sondern die günstigere Variante, dass 3,5-5,6/18-50mm und hatte damit auch Probleme am Anfang und zwar waren alle Bilder dermassen unterbelichtet, dass man schlichtweg nichts erkennen konnte und nachdem ich den Sigma-Leuten das Problem geschildert hatte, habe ich die beiden Obj. (hatte noch das 55-200mm dazu, als Set gekauft) eingeschickt und danach war alles perfekt, nur das mir jetzt der Bereich des 18-50 mittlerweile zu klein ist und ich deshalb das 18-70 von KoMi kaufen werde, als quasi Standard-Obj., da ich es andauernd auf Parties benutze und die 50mm dann sehr oft, für Close-Ups, zu kurz sind!
Hatte auch mit dem 18-125mm geliebäugelt, vermute aber, dass das nicht so gut ist wie das KoMi 18-70mm!
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von AlexDragon
Hatte auch mit dem 18-125mm geliebäugelt, vermute aber, dass das nicht so gut ist wie das KoMi 18-70mm!
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wie kommst Du dem Schuss? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Hallo Alex, gerade das 18-70 mm kommt teilweise nicht gut weg. Vielleicht doch eher Festbrennweiten einsetzen und dann den Tanz ums Motiv beginnen?Hat analog ja auch geklappt!
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@Ernst-Dieter,
kann mir nicht vorstellen, dass das 18-50 von Sigma besser sein könnte als das 18-70 von KoMi und Festbrennweiten auf einer Party/Veranstaltung? Das bringt aber garnichts, zumal ich von Parties/Veranstaltungen in engen Räumen spreche, keine Gross-Disco.
@JTH,
ganz einfach, es ist allgemein bekannt, je gr. der Zoombereich umso kritischer die Resultate, wenn Du mir das Gegenteil beweist, nehme ich das gerne an - aber bitte mit Fakten und nicht nur Worte, dass bringt garnichts und das kann Jeder!
Ausserdem ist das 18-125 auch teurer und das ist für mich auch ein wichtiges Argument!
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mmmmh, ich hatte auch überlegt ev. das 18-50 von Sigma zu kaufen. Ich verwende derzeit als unteres Limit mein AF 24 mm bzw. AF 24–50, dass an der Dynax 7D eigentlich relativ "normal" wirkt. Überlege ob ich das 17-35 (ohne"G" von Komi) oder das 18-50 von Sigma anschaffen werde - oder keines von beiden – vielleicht lohnt sich auch noch ein wenig zuwarten. Ich hoffe KoMi erweitert diesen Bereich mit neuen Objektiven.
Kann das Sigma 18 –50 auch auf der Analog KB verwendet werden (z.b. DIA) – oder ist das nicht ok?
lg.
[j:Kurt]
Alex, nicht aufregen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> War doch nur ne Frage /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> und kein Angriff...
Es hätte ja immerhin sein können, daß Du einschlägige Erst- oder Zweithanderfahrungen hast. Wie viele andere hier liebäugle ich auch mit DxD und brauche somit Infos zu größeren WW-Bereichen. Hätte ich die Erfahrungen, würde ich sie selbstredend posten. Aber so lautete die Frage ganz einfach, woher Du weisst daß das 18-125 nicht so dolle ist.
Zitat von j:Kurt
Kann das Sigma 18 –50 auch auf der Analog KB verwendet werden (z.b. DIA) – oder ist das nicht ok?
lg.
[j:Kurt]
Nein, ist ein DC-Objektiv. Kann nur an digitalen eingesetzt werden.
Gruss
Marco
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Der größte Mangel des Sigma 18-125 DC ist seine sehr starke kissenförmige Verzeichnung bei mittleren und langen Brennweiten. Dafür verzeichnet es am kurzen Ende fast gar nicht. Die Schärfe hingegen ist über den gesamten Bereich einwandfrei.
Das Konica-Minolta AF-DT 18-70 (D) hat merkwürdigerweise einen schlechten Ruf, der seinen Qualitäten aber nicht gerecht wird -- soo schlecht es nämlich gar nicht. Wenn es am langen Ende nicht so furchtbar lichtschwach wäre, dann hätte ich mir für meine Dynax 7D schon längst eins besorgt ...
-- Olaf
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