#10 von
fwiesenberg
, 20.12.2008 10:35
ZITAT(andbaum @ 2005-08-23, 10:21) IMHO kann man "normale Objektive" (Balgen, etc außen vor) durch die von Matthias genannten Adapter zwar an die DigiDynax ranflanschen, allerdings bezahlt man das mit einem enormen Qualitätsverlust. Bisher wurde immer von solchen Lösungen abgeraten[/quote]
Sorry, so pauschal kann ich das nicht stehen lassen.
Beispielsweise sind die Minolta (2x) Konverter optisch nicht schlecht - ebenso wie die Version des HAMA-/ROWI-Konverters (1,2x) mit dem größeren Linsenquerschnitt (den ROWI-Adapter gibt es in zwei unterschiedlichen Versionen!. Die anderen Versionen sind optisch nicht ganz so gut, bringen aber immer noch verwendbare Ergebnisse.
Es gibt aber ein paar Einschränkungen:
Grundsätzlich leidet die Offenblendtauglichkeit. Wer beispielsweise das 58mm MC Rokkor 1:1,2 an einem solchen Adapter bei F1,2 betreiben möchte, wird mit den Überstrahlungen nicht glücklich werden. Meiner Erfahrung nach eignen sich auch nicht alle Objektive gleich gut vor die Verwendung mit Adapter an einer DSLR. Ein positives Beispiel ist der 250mm RF Rokkor 1:5,6 - das setze ich recht oft an der Dynax 7D ein!
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.