Hallo zusammen,
nachdem ihr mir bisher schon so toll Rede und Antwort gestanden habt - ich besitze sie nun und bin mächitg beeindruckt, aber genauso enttäuscht.
Zunächst mal was zum Nachdenken: "[...] Trotz APS-C-Format kann die neue SLR von Konica-Minolta wegen des Bildstabilisators nur für das Kleinbildformat gerechnete Wechselobjektive nutzen.[...]" Zitat aus computer foto Sonderheft 1/05.
Das würde ja bedeuten, daß die im Herbst kommenden Objektive gar nicht das Gelbe vom Ei sein würden, oder gegenteiliger Behauptung von KoMi doch an analogen Gehäusen laufen würden?
Dann zur Qualität: Ich habe verschiedene Blüten "abgeschossen" - Was mir echt übel aufstößt, daß weiße Blüten in relativ dunkler Umgebung alles überstrahlen. Es sind zwar Details der Umgebung (Grashalme, etc.) zu sehen, aber die Blüte an sich ist einfach nur weiß, ohne Details. Genauso bei roten Blüten. Irgendwie "überstrahlt" das Rot alle restlichen Details. Mache ich da was mit dem Weißabgleich falsch? Ansonsten sind die Bilder wirkllich erste Sahne (blaue Blüten sind voll korrekt abgebildet, Landschaften sowieso).
Backfocus: Das Unwort des Jahres für mich. Also, ich hab mich auch hinreißen lassen und diverse Tests gemacht. Alle Fremdobjektive scheinen daneben zu liegen, aber Originale treffen auf den Punkt. Das leuchtet mir nicht ein. Entweder generell daneben, oder gar nicht. In der Praxis habe ich aber noch keine Fehltreffer erhalten. Die Tests ignorieren? Naja, man ist vorsichtig, soll es doch nach Ägypten gehen und da werde ich so schnell nicht mehr aufschlagen...
Aber als Fazit: Die Dynax 7D gibt mir den Glauben an KoMi zurück und erinnert stark an alte Tage;-)
Vielen Dank fürs Lesen.