Die Frage ist wirklich etwas allgemein, trotzdem wag ich mich mal mutig vor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> : Kauf Dir ein Stativ! Im Ernst, ein gutes Stativ kann man gar nicht früh genug kaufen. Da die Stativgewinde zudem normiert sind, ist es eine Investition, die man nicht zu oft, wenn nicht sogar nur einmal macht (es sei denn, Du steigst auf Mittelformat um, oder verwendest superschwere Kameras, die entsprechende "Unterstützung" brauchen).
Was ist so toll an einem Stativ? Nun ja, zunächst mal hilft es natürlich Kameraerschütterungen zu minimieren, was Dir vor allem bei Langzeitbelichtungen behilflich ist, oder Du kannst Deine Kamera so positionieren, wie es sonst nur schwer möglich wäre. Ausserdem hat ein Stativ aber den netten Nebeneffekt, dass es Dich ungemein bei der bewussten Bildgestaltung unterstützt. Nimm mal für eine normle Aufnahme, die Du sonst "einfach so" gemacht hättest ein Stativ. Schon beim Aufstellen wirst Du Dir ganz genau überlegen, welcher Blickwinkel / welche Perspektive Dir eigentlich wichtig ist. Dann musst Du das Ding ausrichten, was Dich schonmal dazu zwingt, den Ausschnitt irgendwie zu wählen und Dir dementsprechend Gedanken zu machen. Wenn Du damit fertig bist, lass das Teil ruhig mal ein paar Minuten stehen und schau nachher nochmal durch den Sucher, Du wirst sicher auf einmal lauter kleine Details entdecken, die Dich noch stören und so Schritt für Schritt Dein Bild immer mehr Deinen Vorstellungen entsprechend "formen".
Klar, das ist kein Prozedere, dass ich auf jedes meiner BIlder anwenden würde, aber am Anfang hilft es wirklich, vom "sinnlosen" Geknipse wegzukommen und etwas bewusster seine Bilder zu machen. Und das Stativ wie gesagt, wird nicht so schnell alt, wie bspw. Deine 7i /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss,
Paule.