Zitat von matthiaspaul
ZITAT
Nachsatz: Wenn der Sucher bei der Kameraauswahl so hohe Priorität hat, stellt sich doch nur noch die Frage: 9000AF oder 9 ?
Diese Entscheidung würde, zumindest was den Sucher angeht, wohl klar zugunsten
der Dynax 9 ausgehen, denn die 9000 AF hat leider keinen High-Eyepoint-Sucher,
was insbesondere für Brillenträger mitunter "Umherblicken" bedeutet. Die LCD-
Sucherbeleuchtung der 9000 AF ist zwar eine feine Sache, aber arbeitet nicht
immer auch genau dann, wenn man sie braucht - da ist das grün selbstleuchtende
LED-Display der Dynax 9 bei allen Lichtverhältnissen sehr viel besser sichtbar.
Was meiner Ansicht nach am Sucher der 9000 AF besser ist, ist die Ausführlichkeit
und Eindeutigkeit der Piktogramme. Die 9000 AF hat noch eine richtige Schärfenwaage
aus zwei grünen Pfeil-LEDs und einer roten runden LED in der Mitte (Tunoscope) -
das ist sehr viel intuitiver als dieses seltsame "Bremsensymbol" bei späteren
Kameras. Auch die Anzeige der Belichtungsmeßmethode ist bei der 9000 AF
eindeutig, bei der 9 überhaupt nicht vorhanden...
Optimal fände ich eine Kreuzung der Anzeigen der Dynax 7 mit dem Tunoscope
der 9000 AF.[/quote]
Hmmm... da hätte ich instinktiv eigentlich dem Sucher der 9000er den 1. Platz zugesprochen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Du hast recht, daß die Beleuchtung des Suchers in der 9000er nicht optimal ist. Aber die Sucheranzeigen bzw. deren Vielfalt ist in der 9er eindeutig schlechter. Nicht nur die AF-Anzeige fehlt mir, sondern auch die Meßmethode (Integral, Spot), die verwendete Belichtungsmeßmethode (M, A, S, P) und die Lichtwaage der 9er rechts läßt das Auge im Sucher auch immer "kreisen".
Ich bin selbst Brillenträger und habe mit dem Nicht-High-Eyepoint-Sucher der 9000er keine Probleme.