Hallo zusammen,
@Ced und toomuchpix:
Oh hoppla, stimmt, da habe ich wohl etwas eilig gelesen. Ein Kollege hat sich quasi zeitgleich mit einem ganz ähnlichen Problem an mich gewandt - nur bei ihm ging's halt um Dias, daher wohl die Assoziation /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Klar, wie toomuchpix schon sagte, um das Wechseln der Filmstreifen wird Ced nicht herumkommen, und als Scanner kann man sicher auch solche mit etwas weniger schweißtreibenden Preisen in Betracht ziehen.
Die Sache mit dem Archivieren - tja, meine Meinung ist, man sollte sich für einen aktuellen Datenträger entscheiden (wie steffens schon sagte, gute (Marken)ware), diesen dann bei Nichtbenutzung vernünftig einlagern (sprich kühl, schattig, trocken) und sich darauf einstellen, gegebenenfalls auch mal umzukopieren...
Die Frage, die sich jetzt nicht beantworten läßt, ist die, welche Datenträger so in 15 bis 20 Jahren aktuell sind, sprich, ob man dann vielleicht "in Museum laufen muß", um eine CD auszulesen - daher der Gedanke des Umkopierens.
Als ich meine erste SLR gekauft hatte - eine Minolta XG-M - da waren die riesigen 8 Zoll Disketten üblich, und man begann gerade, auf die kleineren 5,25 Zoll Disketten umzuschwenken. Das ist so 20 Jahre her - versucht heute mal, so ein 8 Zoll "Handtuch" auszulesen...
Sicher, ein unerschöpfliches Thema, aber es dürfte sich kaum ein digitales Medium finden lassen, das über Jahrzehnte Bestand haben wird - ganz unabhängig von dessen physikalischer Haltbarkeit.
Ach ja, ich habe noch Fotos und Dias aus meiner Anfangszeit mit der XG-M, die kann man sich heute noch angucken... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich sage das nicht, um Dich zu entmutigen Ced, aber das sind halt Dinge, über die man sich einfach mal nüchtern Gedanken machen muß. Freilich, wenn die Negative schon kurz vor dem physikalischen Ruin sind, kann der geplante Weg natürlich eine Möglichkeit sein, ihrem Leben noch einige Jahre hinzuzufügen.
Viele Grüße
Mick