Hallo,
wer kann zur Klärung der Frage beitragen, welcher Filmscanner unter 1000€ der beste ist. Ich denke, man kann die Frage auf die Entscheidung Minolta vs. Nikon reduzieren?! Z.B. die Modelle IV, 5400, 4000er (8000er) Serie
Nun, ich ziehe den Kauf eine Filmscanners in Erwägung, weil der Flatbed doch recht aufwendig sauber zu halten ist. Ausserdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob das obligatorische manuelle Nachschärfen nicht doch zu zu vielen Bildverlusten führt. Ansonsten bin ich mit der Auflösung von 3.200 dpi zufrieden, nutze sie auch kaum aus, da mir die Dateien ansonsten zu gross werden, ich speichere nämlich zu jedem besseren Bild mindestens das nichtmanipulierte tif, die tif-Vorlage zum jpg und das jpg.
Wichtig wäre beim neuen Scanner also zusammengefasst:
- Hardeware-Fokussierbarkeit: einwandfreier Autofokus mit Nullpunktkalibrierung, evtl. manuelle Übersteuerungsmöglichkeit
- keine relativen Qualitätsminderungen des scans bei Nichtausnutzen der maximalen Auflösung (abgesehen von den Qualitätsminderungen, die durch die geringere Pixelanzahl als solche auftreten)
- sehr gute mechanische Qualität der Film- und Diahalter, (evtl. Klemmvorrichtung) und der Führungselemente
- staubdichter Verschluss der Einschuböffnung
- Unterstützung der Softwaresteuerung für Fokus, Mehrfachscan
- Hohe Lichtstärke zur Auflösung dunkler Bildteile
- gute Software, die die Hardwareoptionen auch steuern kann,
- guter support der Software, grosses preview-Fenster, regelmässige updates...
- Stabilität der SW, gute Treiber, die keine Probleme unter XP verursachen
- gute Geschwindigkeit
Das ist jetzt zwar eine komplexe Frage geworden, aber vielleicht findet jemand Zeit, dennoch etwas dazu zu schreiben.
Vielen Dank!
E.G.