Reisefragen
Also diesmal soll es irgendwie anders gehen.
Bisher bin ich, mit folgender Ausrüstung verreist:
1 x X-700 mit MD-1
1x XE-1 Ersatzgehäuse
1x MD 2,8/20mm
1 x MD 3,5-4,5/35-105mm
1 x RF 5,6/250mm
1x Pol. zirk zum Umschrauben
1x 360 PX und
Filme, Filme, Filme, Filme, Filme
Eine gute, wenig batterieabhängige, aber auch schwere Ausrüstung. Die beiden Hauptoptiken bieten aber ein Filtergewindedurchmesser...
Nun komme auch ich in die Jahre (Tragen und Gucken) und nenne seit zwei Jahren auch ein wenig AF- Geraffel mein eigen.
Die Dynax 7 hat mich – ich besitze sie erst seit 4 Monaten – sehr begeistert. Sie ist wohl ziemlich groß. Eine Ersatz bräuchte ich auch dies könnte dann meine Dynax 700si sein. Beide mit den Handgriffen. Sind zwar leicht, aber voluminös und natürlich batterieabhängig.
Um die gleiche Brennweitenbereich abzudecken hätte ich zur Verfügung:
AF 3,5 – 4,5 20-35mm
AF 3,5 35-70mm
AF 3,5-4,5 35-105mm
AF 4,5 70-210mm
AF 1,7 50mm
Viele Filterdurchmesser 49/55/72. Als Blitz den HS 5400. Die Gehäuse und der Blitz bieten sehr gute Automatikfunktionen.
Reise früher mit kleiner Tasche in Tankrucksack auf dem Moped. Nun seit ein paar Jahren dieselbe kleine Tasche im Rucksack per Flugzeug und Wohnmobil. Letztes Jahr erstand ich den genialen Holst-Rucksack. Dieser biete aber leider wenig Raum für Kleinkram?
Es ist verzwickt: Mehr Kaufen macht auch mehr (Entscheidungsprobleme) Irgendwie scheue ich mich auch komplett auf die Batterie-Kisten zu verlassen. Die zwei Reserveknöpfe für XE-1 und X-700 brauchte ich nie und wenn hätte die XE auch mit der 1/90 weitergemacht.
Was also tun?
Bleibe ich bei den alten Herzchen wird’s - glaube ich - wieder schwer. Nehme ich das neue Plastikgeraffel wird’s leichter und automatischer aber ich muss auch noch mal ordentlich in (Pol-)Filter investieren. Habe das Cokin-P Set dies wäre dann mit den Adapterringen ja noch eine Alternative. Taugt der Polfilter genauso, wie seine Schraubkumpanen?
Im Urlaub fotografiere ich in der Regel Landschaft, ein wenig Architektur und noch weniger, aber auch, People.
Wer hat Lust mir was zu raten?
Dirk