tschicken ist schweizer, deswegen... 15 euro finde ich übrigens rechthappig, bei uns hats früher nur 10 gekostet wenn ich mich recht erinnere.
tschicken ist schweizer, deswegen... 15 euro finde ich übrigens rechthappig, bei uns hats früher nur 10 gekostet wenn ich mich recht erinnere.
Zitat von GBayer
Na sowas! Ich dachte die Zeit der Auslandstransfergebühren innerhalb der EU seien Schnee von gestern? "EU-Binnenaufträge" heißt das Zauberwort für den 0-Tarif! Es erscheint bei jedem Versuch ins Ausland gebührenpflichtig zu überweisen folgender Hinweis:
Die Schweiz ist nicht in der EU. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
...much too slow... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von -MM-
ja also wie wird jetzt vorgegangen?
Moin,
ich warte ganz einfach auf das Ergebnis der "Schwuppdiwupp" - Berechnung des Verteilschlüssels. Das scheint sich als etwas schwierig herauszustellen. Macht aber nichts. Gut Ding will Weile haben. Wir sind doch hier im beschaulichen Minolta-Forum und nicht auf der Flucht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Gruss
Rolf
Zitat von Widdermann
Gut Ding will Weile haben. Wir sind doch hier im beschaulichen Minolta-Forum und nicht auf der Flucht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Gruss
Rolf
Ich lese Unmut? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nein Rolf, wir sind natürlich nicht auf der Flucht und falls sich jemand gehetzt vorkommt tut mir das leid und er soll mir das bitte kundtun. Aber das ist genau der Punkt: Im Gegensatz zur anfänglichen Euphorie kommen jatzt halt nur noch wenig Inputs. Noch mal zur Erinnerung: Hier ist eine reale Auktion über die Bühne gegangen, bei der reales Geld geflossen ist - Gerhard Bayer ist gut 1500€ ärmer. Und für mich ist es Ehrensache, solche Schulden in angemessener Zeit zu begleichen.
Vielleicht sind wir auch zu defensiv und sollten Nägel mit Köpfen machen? Keine Ahnung, aber ich zumindest wäre nicht so begeistert, wenn jemand anderes über meine Kohle entscheiden würde. Und von manchen habe ich hier halt noch gar nix gehört. Vielleicht seid Ihr auch mit dem Prozedere hier auch überhaupt nicht einverstanden - dann legt Einspruch ein und wir reden nett drüber. Aber wichtig ist überhaupt, dass Ihr Euch meldet. Wenn Ich bei Ebay drei bis max. sieben Tage nach Auktionsende nichts von mir hören lasse, macht man mir auch Feuer unterm Hintern. Von zwischenzeitlichen Erinnerungsmails ganz abgesehen...
Gruss,
Paule.
P.S.: Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag in diesem thread vielleicht am meisten posten, aber ich bin hier ganz sicher nicht der Chef, der Euch sagt, wo's lang geht (wil ich auch nicht) - nur, falls jemand drauf wartet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
EDIT: Rolf heisst der Mann natürlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
...bin nochmal über die Bücher: Es fehlt nur eigentlich nur noch das Gebot von maxschmitt für das 100er macro (es sei denn Ingo oder Gerhard wissen es...).
Ansonsten stehen wir momentan bei min. 1390 und max. 1520 Euro. Minimal deshalb, weil ein paar User (TMi, eichbaum08, fwiesenberg und toomuchpix) ihre Gebot von Zustand der Ware abhängig gemacht haben, der ja zum Zeitpunkt der Auktion noch nicht klar war. Kommt Ihr mit den bishher publizierten Bildern schon klar? Sonst könntest Du, Gerhard vielleicht nochmal das 85er, das 16er, das 35-105er und den Konverter ablichten (ev. nach Wunsch der Kandidaten), damit sie sich ein Bild machen können.
Ansonsten muss jetzt wohl nur noch Max laut geben und die Sache ist geritzt. Wir werden wahrscheinlich alle leicht unter dem max. Gebot bleiben.
Also Entwarnung, wir sind fast da /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Paule.
ZITATAlso Entwarnung, wir sind fast da[/quote]
Schön wär's - ich bin noch immer ganz kribbelig... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
@ tschicken
Ich stimme Dir zu und wundere mich nur über die Entwicklung, die die Sache genommen hat. Ich war der Meinung, dass alle Beteiligten vor Auktionsende ein verbindliches Maximalangebot abgegeben haben, das nach Auktionsende nicht mehr korrigiert werden kann. Wie hätte Gerhard sonst wissen können, welches Maximalgebot er abgeben konnte; es sei denn auf eigenes Risiko.
Anscheinend habe ich mich gründlich geirrt. Ich würde mich freuen, wenn die Sache bald zu einem Abschluss kommt, damit Gerhard endlich an sein Geld kommt, das er für uns vorgestreckt hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruß
Rolf
Hallo Leute -- einen tollen Coup habt ihr da gelandet. Ich habe nicht mitgemacht, weil ich selber im SR-System bereits gut ausgestattet bin. Aber ich hab's mit Interesse verfolgt.
Ich mische mich nun kurz ein, um einen Vorschlag zu machen, wie man ermitteln könnte, was jeder zu zahlen hat. Denn eins ist klar: Gerhard muß seine 1.525 Euro wiederkriegen. Wer Interesse an einem Teil bekundet hat, der hat nun zu zahlen, was es kostet, und nicht weniger.
Es mögen doch die Leute, die sich wirklich damit auskennen, einmal aufschreiben, was ihrer Meinung nach jedes Teil in gutem Zustand reell wert wäre -- ich denke da an minoltapit und/oder Jürgen M. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Werte hoch, mittel oder niedrig angesetzt werden, solange für alle Teile der gleiche Maßstab angelegt wird. Daraus ergeben sich die Relationen der Werte der einzelnen Teile zueinander, und der Preis eines Teils aus dessen angenommenen Wert, multipliziert mit dem Quotienten aus Gesamtpreis zu Gesamtwert. Ganz einfach.
Ein Beispiel: Ich habe die Werte (nach meinen Maßstäben) überschlägig addiert und komme dabei auf einen Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Dabei hatte ich z. B. den Wert des 16er Fischauges mit 300 Euro angesetzt. Damit wäre der zu zahlende Preis des 16ers also 300 * 1.525 / 2.000 = 228,75 Euro.
Nun müßte sich nur noch jemand -- am besten ein Unbeteiligter mit Sach- und Marktkenntnis -- bereit erklären, eine Schätzung der Werte abzugeben, mit der alle Beteiligten einverstanden sind ... und dann ist die Ermittlung der Preise nur noch eine simple Rechenaufgabe.
-- Olaf
@Olaf: Gar keine schlechte Idee, Freiwillige vor! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Obwohl ich finde, dass wir uns trotzdem an den vorher individuell eingereichten Geboten orientieren sollten, denn die stellen ja das dar, was jeder einzelne zu zahlen bereit war.
Trotzdem wäre so eine "Experten-Liste" nicht schlecht, da man sie als Massstab nehmen könnte, falls sich jemand preislich übergangen fühlt etc.,
Also, wer sich berufen fühlt, eine Schätzunge der Einzeleteile einzureichen, möge das meinetwegen gerne tun.
Gruss,
Paule.
ZITATAlso, wer sich berufen fühlt, eine Schätzunge der Einzeleteile einzureichen, möge das meinetwegen gerne tun.[/quote]
nun, dazu müßte unser guter Gerhard ja mal ein paar genauere Infos liefern außer "Kleinod" und "Zuckerguß" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
nix für ungut ...
Zitat von toomuchpix
nun, dazu müßte unser guter Gerhard ja mal ein paar genauere Infos liefern außer "Kleinod" und "Zuckerguß" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Eigentlich nicht, denn die ebay-Preise schwanken ja auch. Mal geht eine schöne schwarze XD für 80 Euro weg, mal für 120.
Wenn Ihr wollt, kann ich mal in meinen ebay-Archiven stöbern, und ein paar Statistiken rauslassen. Ihr müßt mir nur noch mal genau auflisten, um was es geht.
Zitat von DennisZitat von toomuchpix
Eigentlich nicht, denn die ebay-Preise schwanken ja auch. Mal geht eine schöne schwarze XD für 80 Euro weg, mal für 120.
Wenn Ihr wollt, kann ich mal in meinen ebay-Archiven stöbern, und ein paar Statistiken rauslassen. Ihr müßt mir nur noch mal genau auflisten, um was es geht.
Voilà /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
2 Gehäuse Minolta XD7, (black u. Chrom) + 1 x Motor (Winder),
Objektive: 1,7/85, 3,5/35-105, 4/75-150, Fisheye Voll 16mm, 2,8/24, 1,8/35, 4/17, 2,8/200,
Macro 100 mit Zwischenring, 2fach-Konverter.
Am 06.08.05 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Zu den Fragen am Gehäuse "Black": Das Batteriefach hat keine Fehlerspuren durch Batteriesäure etc. Durch das lange unbenutzte Lagern ohne Batterie könnte im Innern des Gehäuses ein Kontaktfehler entstanden sein. Das manuelle Auslösen des Verschlusses ohne Strom funktioniert. Das Gehäuse muss vom Käufer durch einen Techniker überholt werden! Das Gehäuse "Chrom" funktioniert einwandfrei.
Viele Grüsse
Rolf
Zitat von -MM-
@ -MM- CHF 103.- auf ein Schweizer Konto habe ich heuer überwiesen. Dabei wurden mir rd. 10,- € und dem Empfänger rd. 2,- € Spesen verrechnet. Und ja, ich habe tatsächlich mißachtet, daß tschicken in der Schweiz wohnt, obwohl ich es sogar wußte! Sakrisch sowas!
ZITATGut Ding will Weile haben. Wir sind doch hier im beschaulichen Minolta-Forum und nicht auf der Flucht mad.gif[/quote]
@Rolf Ich sehe das genau so. Visa wird erst zum Monatswechsel abbuchen - bis dahin hab ich noch zu Beißen + Rauchen.
ZITATWie hätte Gerhard sonst wissen können, welches Maximalgebot er abgeben konnte; es sei denn auf eigenes Risiko.[/quote]
Selbstmurmelnd war das auf eigenes Risiko! Ich bin erwachsen - und ich trau mich was!
blinzel
ZITATEs mögen doch die Leute, die sich wirklich damit auskennen, einmal aufschreiben, was ihrer Meinung nach jedes Teil in gutem Zustand reell wert wäre -- ich denke da an minoltapit und/oder Jürgen M. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Werte hoch, mittel oder niedrig angesetzt werden, solange für alle Teile der gleiche Maßstab angelegt wird. Daraus ergeben sich die Relationen der Werte der einzelnen Teile zueinander, und der Preis eines Teils aus dessen angenommenen Wert, multipliziert mit dem Quotienten aus Gesamtpreis zu Gesamtwert. Ganz einfach.[/quote]
Olaf, ich stimme voll+ganz mit Deiner Meinung überein. Schade, daß ich das nicht so klar habe artikulieren können - sonst hätte ich es schon viel früher in diesem Strang als mein Credo verkündet.
ZITATZITAT
Also, wer sich berufen fühlt, eine Schätzunge der Einzeleteile einzureichen, möge das meinetwegen gerne tun.[/quote]
nun, dazu müßte unser guter Gerhard ja mal ein paar genauere Infos liefern außer "Kleinod" und "Zuckerguß"
nix für ungut ...[/quote]
@toomuchpix : Ich unterstelle, Du überschätzt mich!
Ich habe noch nie im Leben Fotowerkzeuge verkauft. Meine simple Einschätzung über den Wert solcher Sachen erschöpft sich im Vergleich: Neupreis - Zustand - haben wollen. Je nach Stimmung oder Trieb ist es mir schon gelungen, für uralte Exaktateile z.B. den 5-10-fachen Neupreis zu zahlen. Minoltateile kann ich als "NurAnwender" noch wesentlich schwerer wertbestimmend klassifizieren. Ich sehe mir die Teile mit der Lupe rundum gut an, rekapituliere den Gebrauchswert für mich, und wenn die Funktionsüberprüfung keine Mängel erkennen läßt, frage ich mich nur noch wie sehr ich das Teil brauche.
Beim Fischen in der Bucht ist meine Vorgangsweise zumeist nicht durchführbar. Deshalb ist mein Gastspiel dort noch keine 4 Wochen alt. Um nicht als dämlichster Käufer aller Zeiten einzugehen, kaufe ich unbesehen nur Waren unter 100,- €. Da halten sich Euphorie und Depression im Rahmen. greedy
@Alle
In diesem Forum wimmelt es vor Experten. Mir als Neuling sind da etliche haushoch überlegen, wenn es um eine Expertise um Minoltateile geht. Das akzeptiere ich. Ich habe deshalb auch gleich anfangs gebeten, sowohl die Teilhaber an unserer "Beute", wie auch alle übrigen Interessierten, ihre Einschätzung kundzutun. Frei nach dem Motto: "Frage 5 Experten und du wirst 10 divergierende Meinungen erhalten".
Die anteilige Leidensfähigkeit der zahlenden Betroffenen wird m.E. bestimmt nicht überstrapaziert. Dafür sind die Teile schon dem Anschein nach viel zu schön. Auch funktionell ist für mich kein Mangel erkennbar. Es soll sich somit niemand heimlich freuen, daß eventuell von unserer Jagdgesellschaft auch nur ein Beteiligter zu Schaden gekommen sein könnte!
Servus
Gerhard
Einfach ein eigenes Forum erstellen |