Zitat von Bodo "Lu'felder"
... aber ich würde gerne wissen, ob man diese denn überhaupt verwenden kann mit der 7D? Wie ist es mit der Bildqualität und Schärfe?
Hier die Exemplare:
1. AF Zoom-xi 3,5-4,5/28-105
2. AF Zoom-xi 4,5-5,6/100-300
3. Tokina AF 3,5-4,5/ 20-35.
Man kann alle Minolta-AF-Objektive (bzw. Objektive für Minolta-A-Bajonett) auch an der Dynax 7D und 5D einsetzen ... grundsätzlich jedenfalls. Die Schärfeleistung einiger Objektive aber könnte an DSLRs möglicherweise enttäuschen, weil ein digitaler Sensor höhere Ansprüche an die Objektivleistung stellt als Film.
Das AF-xi 28-105 ist sehr ordentlich, aber leider ungewöhnlich weich bei voller Öffnung, mit ausgeprägten Überstrahlungen (bei allen Brennweiten). Es sieht aus wie mit einem Soft-Fokus-Objektiv weichgezeichnet, allerdings mit einem äußerst scharfen Kern. Das heißt, die Auflösung als solche ist hoch, aber der Kontrast ist niedrig, so daß sich unterm Strich eine geringe visuelle Schärfe ergibt. Die Bilder lassen sich aber (wegen der hohen Grundauflösung) gut nachschärfen und ergeben dann eine sehr schöne, harmonische, "nichtdigitale" Bildwirkung. Nur die Überstrahlungen kriegt man leider nicht ganz weg ...
Bei Abblendung um mindestens eine Stufe verschwinden die Überstrahlungen, der Kontrast steigt auf normale Werte an, und die Bilder werden einwandfrei scharf. Willst du ein Standardzoom, das auch schon bei voller Öffnung uneingeschränkt einsetzbar ist, dann empfehle ich das AF Zoom 1:3,5-4,5/28-85 mm der ersten AF-Generation, oder ein aktuelles AF Zoom 1:2,8/28-75 mm (D).
Das AF-xi 100-300 ist okay bei kurzen und mittleren Brennweiten, fällt aber zum langen Ende deutlich ab und erzeugt bei 300 mm und voller Öffnung ausgeprägte Farbsäume durch chromatische Aberration -- das müßte aber auch schon an der Dynax 700si sichtbar sein?! Ich würde es entweder durch ein AF Zoom 1:4,5-5,6/75-300 mm der ersten AF-Generation oder ein AF Apo Telezoom 1:4,5-5,6/100-300 mm (D) aus aktueller Produktion ersetzen. Ein AF Zoom 1:4/70-210 mm der ersten AF-Generation käme evtl. auch in Frage.
Über das Tokina 20-35 mm kann ich nichts sagen ... aber "Jazzi" ist ja voll des Lobes.
Zitat von Peter Lehner
Die zwei xi-Objektive kannst du problemlos an der Dynax 7D verwenden. Einzig, was nicht mehr geht, ist Sonderfunktion des Powerzooms.
Unsinn! Selbstverständlich funktioniert der Powerzoom ohne weiteres auch an der Dynax 7D/5D. Das einzige, was nicht geht, sind die Auto-Zoom-Funktionen.
-- Olaf