ZITAT(MichaelM @ 2013-11-06, 11:47) Hallo,
ich habe z.Z. dasselbe Problem, aber anscheinend bin ich zu doof die BA richtig zulesen. Ich finde dort zwar, dass ich die 16 Custom-Funktionen individuell einstellen und auf den 3 Speicherplätzen ablegen kann. Aber beschrieben sind dort eben nur die 16 Custom-Funktionen und da ist Spotmessung gar nicht enthalten! Welche Knöppsche muss ich denn nun drücken, um die Spotmessung auf einem der 3 Speicherplätze ablegen zu können?
MfG Micha[/quote]
Habe die Kamera gerade nicht zur Hand, könnte aber nachsehen.. aus dem Kopf:
- Spotmessung wie bekannt "unter der Klappe" aktivieren.
- VIELLEICHT: Die Taste in dem "Memory-Ring" lange drücken, bzw. Dücken-und-Festhalten?
Dabei drauf achten, dass der Schalter auf die Position eingestellt ist, auf der gespeichert werden soll!
Nachteil dieses Workarounds, den ich auch genutzt habe, ist, dass beim Aktivieren auf diese Art auch die anderen im "Memory" abgelegten Einstellungen von denen aus dem "Memory" überschrieben und so ggfs. geändert werden (zB. man arbeitet "normalerweise" in Zeitautomatik und hat entsprechend auch "A" beim Abspeichern vorgewählt gehabt. In Aktion entscheidet man für Blendenautomatik und stellt diese ein. Nun benötigt man Spotmessung und aktiviert dieses mit Memory => Belichtungsprogramm ändert auf "A". Deshalb empfielt es sich mE., nicht nur die Spotmessungseinstellung vor dem Speichern vorzunehmen, sondern auch zu überlegen, welche anderen Einstellungen dazu passen (PASM, Drive, AF-Mode, Flash etc.) und so ein entsprechendes Programm "zu stricken". Jedenfalls sollte man wissen, was neben der Belichtungsmessmethode noch gespeichert wurde, damit man nicht plötzlich von Änderungen anderer Einstellungen überrascht wird, wenn man den Memory-Speicherplatz aktiviert.
Gruß
Neki