Hmmm, was willst Du? Möchtest Du einfach mal ein "Tierchen" fotografieren, dann geh doch einfach mal in einem Garten oder Park, und geh mit offenem Auge durch die Vegetation. Wanzen, Käfer, Spinnen, unsere Natur ist doch nicht kärglich, alles ist da wenn man nur Augen im Kopf hat.
Was bezweckst Du? Erfahrungen sammeln mit der Makrofotografie? Fang dann doch mit Blümchen an, die krabbeln noch fliegen weg. Da kann man mal in Ruhe mit der Blende und der Schärfentiefe experimentieren.
Geht es Dir ernsthaft drum, nette? gute? sehr gute? erstklassige? Bilder einer bestimmten Tiergruppe zu machen? Dann lerne diese Tiergruppe genau kennen. Wie verhält sich ein bestimmter Tagfalter? In was für Lebensräume begegnest Du ihn? An welchen Pflanzen saugt er gerne? Oder gar: an welchen Pflanzen legt er seine Eier ab? Wie ist sein Flugverhalten morgens, mittags, abends, bei 16°C / 24°C / 32°C? In anderen Worten: möglichst viel Zeit in der Natur mit wachen Sinnen verbringen und sie lieben lernen, erst dann kann man gute Bilder machen. Einfach die Erwartung zu haben: ich mache jetzt hauruck ein tolles Makro ist eine Täuschung.
Gruss, lopi
EDIT. Ich sehe gerade, daß Du in Altenberge wohnst. Ich habe früher in Münster gewohnt, hier mal ein paar Tips wo die Natur im Güllemünsterland noch was zu bieten hat:
- Schlosspark Münster (alter Botanischer Garten)
- Vorbergshügel
-Stadtpark Wienburg
- Die Hohe Ward und Die Daverd (Große Waldgebiete südlich von Münster)
- Wolbecker Tiergarten
- Rieselfelder (in erster Linie hochinteressant für Zugvögel, aber auch für Insekten)
- Teutoburger Wald
- und und und...
Noch ein Tip: einfach mal auf Exkursion mit dem NABU gehen..
Noch ein Tip: massenhaft Infos zur Natur in und um Münster gibt es hier: Naturinfo-online : welche Vögel, Schmetterlinge, Pflanzen, Reptilien, Fledermäuse, Wespen, Bienen, Fische, Heuschrecken, Spinnen ... dort vorkommen, und welche Gebiete interessant sind...