Ich konnte gestern drei bekannte, aber sehr verschiedene 35er Weitwinkel an der A7R II (42 MP Vollformat) ausprobieren:
1) Minolta MD 2.8/35mm (1981, MD-III)
2) Leica Summilux 1.4/35mm ASPH II (1994/2010)
3) Sony Zeiss Sonnar FE 2.8/35mm (2013)
Die Resultate und einige Kommentare habe ich auf artaphot veröffentlicht.
Kurz zusammengefasst -
1) das Minolta MD 2.8/35mm schlägt sich bestens; selbst bei Offenblende und in den Bildecken
2) das Sony Zeiss FE 2.8/35mm folgt dicht dahinter mit praktisch identischen Resultaten von f2.8 bis f11, die offenbar durch die nachträglichen, automatischen Bildkorrekturen zustande kommen.
Es fehlt bei allen Blenden ein Hauch von Details; man ahnt, dass am Bild kräftig gerechnet wurde.
3) Das Summilux 1.4/35mm ASPH II kann wegen des dicken Filterpacks an der A7R II nur beschränkt genutzt werden - auf f5.6 muss man schon abblenden, wenn man scharfe Ecken will.
Die Auflösung der A7RII liegt in der Praxis - wohl auch wegen des fehlenden AA-Filters - doch deutlich über derjenigen der A7 / A7II; ich war positiv überrascht davon, wieviel mehr Feinheiten die Bilder zeigen. Weil ich mit 42 MP auch grossformatige Doppelseiten in einem Bildband (zB 34 x 48 cm wie hier) mit 400 dpi drucken kann, werde ich wohl in absehbarer Zeit entweder auf die A7II oder die kommende A9 umsteigen - falls nicht Pentax ebenfalls den Sony-Sensor nutzt und mir in dern angekündigten FF-DSLR gleichzeitig Spiegelreflex, Stabilisierung und Pixelshift anbietet
Angehängt zwei Bilder betreffend 24 MP vs 42 MP:
1) 100% crop aus A7II und aus A7RII
2) 100% crop aus A7II verglichen mit 75% crop aus A7RII
Die eigentlichen Objektiv-Vergleiche müsst Ihr wie gesagt auf meiner Website nachschauen.
Gruß Stephan