a)
MacOS X
--> Photoshop CS, zum be- und verarbeiten
--> iView, zum betrachten und oberflächlichen organisieren
--> Pixafe, für die Archivierung und Indexierung
B)
für meine Aspekte und meinen Workflow sind es die effektivsten Werkzeuge. PS nutze ich schon seit dem Urschleim und habe bis jetzt auf Consumer-/Prosumerplattformen nichts vergleichbares in Funktion und Bedienung gefunden. Einzig Eclipse kam daran, leider aber nur für SGI erhältlich.
PS ist das einzige Tool das sich so gezielt bedienen und konfigurieren lässt. Außerdem ist hier die Bedienung durch Grafiktabletts von vornherein in Fokus gewesen. Sodass die Steuerung dafür optimiert ist.
iView ist wohl eher was für den Mac, aber gibt es auch für Intelplattformen und braucht sich auch da nicht hinter Thumbsplus oder ACDSee verstecken. Es kann allerdings seine Herkunft nicht verleugnen.
Pixafe ist eigentlich die flexibelste und effizienteste Lösung zur Archivierung von Mediacontent die ich kenne.
iView mal ausgenommen, erfordern die beiden anderen Tools ein hohes Maß an Einarbeitung um effizient und gezielt arbeiten zu können. Ohne Fleiß, kein Preis.
c)
Wie sagt man so schön, das beste ist des Guten Tod. Trifft hier zu. Wie gesagt, das einzige EBV Tool das ich kenne, das besser ist als PS, erfordert eine SGI Workstation, die außerhalb meines finanziellen Limits liegt.
Was ich witzig an deiner Umfrage finde, jedes EBV Tool, das die letzten Jahre überstanden hat seine Berechtigung. Denn irgendwie waren ja Käufer dafür da. Ich finde soclhe Art Befragung albern, für dich ist es sicher schön zu wissen das ich PS nutze und auch gut finde, aber wenn du eine solche Frage stellst, hast du sicher nicht meine Anforderungen und meine Bedürfnisse, sonst würdest du die Frage nicht stellen.
Du solltest lieber deine Anforderungen darstellen, dann bekommst du sicher inhaltsvollere Anworten.
Vielleicht irre ich mich ja auch, dann würde mich aber mal interessieren was dir meine Antwort gebracht hat und in wie weit dich das der Auswahl deines EBV Tools näher gebracht hat.
Mark