Moin Fred,
ZITATganz so einfach ist es sicher nicht. Nur wenn man Bilder macht und sie in die Galerie stellt zur Kritik kann man auch ein Feedback bekommen. Man lernt die Fotografie und die Bildgestaltung nicht automatisch dadurch das man Bücher liest und Profibilder seziert. Sicher ist es eine Hilfe auf dem Weg dorthin sich mit Bildaufbau zu beschäftigen, aber man kann nur lernen wenn man auch Bilder macht und sie von anderen Fotografen bewerten und kritisieren lässt.[/quote]
Dagegen spricht ja auch nichts.
Nur, bin ich wirklich der "Kompetente", um ein wirklich relevantes Urteil abzugeben?
Was ich tagtäglich feststelle, bisweilen auch hier, es sind immer (mehr) Leute dabei, die machen sich das Leben einfach zu leicht. Kein Einsatz, Willen, Spucken, Kratzen, Beißen, Heulen oder Lachen!
Ich mache ein Bild ohne "nachzudenken", macht "ihr" euch aber bitte Gedanken was ich beim nächsten Mal nicht wieder "verkehrt" machen soll. Nein - Danke! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Fotografie lebt vom "Herzblut", das man dort reinsteckt. Es ist ein Medium, welches zu schade ist, nur oberflächlich berührt zu werden. Man muß sich intensivst damit auseinandersetzen wollen. Gierig sein nach neuen Ideen, abends nicht einschlafen können, weil man sich bohrende Fragen stellt, wie hätte ich es besser machen können?
Gut, ist jetzt maßlos übertrieben, aber Du weißt was ich meine?
Für alle die, die es leicht im Leben haben wollen, sollen sich die "CloFo" und D.M. anschauen und es wird ihnen auch nicht weiter helfen?
ZITATNatürlich sind auch die Geschmäcker sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so. Aber es braucht viel Praxis um zum guten Bild zu kommen. Man muß lernen ein Motiv so zu sehen wie es die Kamera sieht.[/quote]
Nein!
Die Kamera muß meine kompletten Sinne ersetzen können.
Durch sie soll das Bild plastisch werden, riechen, schmecken..., sie soll das transportieren, was ich empfinde. Ob das gelingt, ist eine andere Sache.
ZITATAlso Schweigen halte ich nicht für den richtigen Weg. Man kann doch hier wunderbar seine Erfahrungen austauschen.[/quote]
Schweigen werde ich auch nicht, das meinte ich damit auch nicht.
Dort, wo ich es für mich sinnvoll erachte, werde ich, wie auch in der Vergangenheit, einen Kommentar abgeben wollen...
Gruß Frank