ZITAt (Mark @ 2008-01-04, 7:52) Wenn ich die meisten deiner Beiträge hier verfolge kann ich das kaum glauben[/quote] Wenn man die allermeisten aller Beiträge von uns allen hier liest... ;-)
Ist doch klar. Ich sage ja nicht, dass Fototechnik (inbes. digitaler workflow) mich an sich nicht interessiert. Im Gegenteil: Über das Forum - lesend und schreibend - habe ich eine ganze Menge gelernt. Und das in einer Zeitspanne, die ohne praktisch unmöglich wäre (okay, vielleicht durch Seminare o.a.).
Und natürlich hat das ganze den Fokus auf das Ergebnis... also auf's "Bilder machen". Das ist aber sozusagen die Basis. Und die ist zu einem Teil Thema für sich. Natürlich auch wieder nur zu einem Teil, da ein fotografisches Bild ohne fotografische Technik nun mal nicht enstehen kann...
Geht es dann aber um Ergebnisse, also die Bilder, dann geht es für mich mehr um Ausdruck, Gestaltungsabsicht, meinetwegen auch "Kreativität", "Originalität", "Idee" o.ä.
(Liest man ein Buch, dann wird man sich auch allenfalls beiläufig die Frage stellen, mit welchem Stift das wohl ürsprünlgich geschrieben wurde, oder welche Druckerpresse und welches Papier da am Start ist. Nicht, dass das nicht auch interessante Aspekte sind. Aber mit Blick auf die "Literatur" haben die dann absolut nebengeordnete Bedeutung. Im Fokus stehen dann Inhalt, Dramaturgie, Stil, Sprache... was auch immer).
Da das ganze nun aber ganz offensichtlich "irgendwie" auch immer zusammengehört - zumal in einem Forum - ist der Weg anders herum für mich der wesentlich geschmeidigere:
nämlich dass die/der Fotograf/in, sofern sie/er das möchte, technische Aspekt abfragt. Also z.B.: "wie findet ihr die Farben?" / "ist der Kontrast zu hoch?" / "wäre ein größere Schärfentiefe besser?" / "wie hätte ich XY hinkriegen können?" ... was auch immer. Eben das gibt's ja auch oft genug. Und da antworte ich auch gerne, sofern ich mir eine sinnvolle Antwort zutraue.
Und dann bleibt noch die Möglichkeit, die - vielleicht sogar am meisten? - das Wesen eines Forums ausmacht: dass die "Kommentatoren" nachfragen, was wie gemacht wurde. Auch darauf dürfte es in der Mehrzahl der Fälle Antworten geben (von mir sicherlich).
Und damit wäre dann auch dieser (völlig richtige) Aspekt abgedeckt:
ZITATFür eine Hilfestellung für jemanden der nicht so tief verbunden ist mit dem Thema oder eine Lernender ist sicher dankbar für einige technische Ratschläge.[/quote]
Aber wenn ich Reaktionen/Eindrücke/Meinungen zum Bild möchte, dann verbaue ich mir die durch techn. Angaben zunächst mal eher, als dass ich sie befördere. Was keinesfalls heißt, dass ich sie im zweiten Schritt nicht nachliefern würde, sofern sich jemand dafür interessiert. Aber das Interesse daran sollte dann eben auch bekundet werden.
Beste Grüße.