Als alter Minoltianer bin ich vor 5 Jahren notgedrungen auf Olympus umgestiegen, als in die Pressefotographie die Digitaltechnik einzog und Digitale SLR mit Wechselobjektiven damals noch nur bei Beträgen um die 9000 DM anfingen. Ich holte mir die Olympus C 2500 L ins Haus und fuhr mit ihr bis Mai 2005 recht gut. Dann entschied ich mir für die Dynax 7D und legte dafür knapp 1500 Euro auf den Tisch. Nach kurzer Zeit versagte das Objektiv (AF Zoom 28/100), ich ging in den Laden und bekam leihweise ein Ersatzobjektiv. Weinge Tage später fiel mir die Kamera urplötzlich während eines Termins aus. Sie maß zwar wie wild Belichtungswerte ein. Aber zum Auslösen kam ich nicht, weder während des Automatikprogramms noch während des manuellen Betriebs. Der Motor der Kamera gab nur ein asthmatisches Stottern von sich. Zum Glück hatte ich meine Olympus dabei. Nun denn, ich brachte die Kamera wieder ins Geschäft, die waren erstaunt, konnten es nicht glauben, überzeugten sich selbst und sagten: klassischer Garantiefall, das ganze ist trotzdem erstaunlich, weil noch nie berichtet. Nun war die Kamera für rund zwei Wochen weg. Dann kam sie wieder und verhielt sich fortan normal. Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass ich trotz des bisher nur verwendeten AF Zoom 28/100 und des Bordblitzes mit den Ergebnnissen rundum zufrieden bin. Auch die Menüführung ist in Ordnung. Aber was eben stört, ist der Betrieb nach Zufallsprinzip. Denn jetzt, als es einige Grade um die 30 Grad hatte, es im Auto auch nicht unbedingt sibirisch war, neigte die gute 7D wieder zum bekannten, von mir behoben gewähnten, asthmatischen Verhalten. Der Stand der Dinge ist, dass sich der Reparaturservice in Bremen auf die Hinterbeine stellt und alles andere als kundenfreundlich reagiert. Mein Händler will jetzt den Minolta-Außendienst zum Thema befragen, ob solche Ausfälle wohl normal sind und ob (zumindest für den Profibereich) hier von Seiten Minolta nicht doch Leihkameras möglich wären. Mal sehen. Jeder Fachhändler, der hier mitliest, möge verzeihen - aber mein Händler ist der Mediamarkt. Stand der Dinge: Ich versuche gerade mit der Konzernzentrale und über die Filiale, bei der ich die Kamera gekauft habe, Druck auf Minolta zu machen. Mich interessiert nun Eure geschätzte Meinung zu dieser seltsamen Geschichte. Gruß Christoph