So, jetzt hab ich mal etwas Zeit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,
Hi Arnd, was machen die Testfotos?
Zu dem Thema Filmmaterial wird es soviel unterschiedliche Meinungen geben, wie es verschiedene Meinungen zu den div. Kamerasystemen gibt.
Aber versuchen wir es mal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich fotografiere auf Diamaterial wenn ich Fotografieren gehe, wenn ich fürs Familienalbum 'knips', verwende ich Negativmaterial.
Zum Diafilm: Meine Favouriten sind Kodak und Fuji. Bei Kodak nehme ich sehr gerne den Extracolour 100, weil er in seiner Klasse eine - für mich - unübertroffene Farbsättigung aufweist (über die Schärfe/Körnung möchte ich nicht reden, weil die bei allen 100'ern heutzutage vergleichbar ist) - um super Farben auch bei schlechten Lichtverhältnissen (bewölkt oder kurz vor bzw. nach Sonnenaufgang /-untergang) zu bekommen.
Steht die Sonne etwas höher oder ich möchte nicht so "bunte Bilder" machen stehe ich voll auf den Fuji Provia 100F und 400F. Absolut Farbecht, null Körnung, - der Film entwickelt sich bei mir zu meinem Favourit.
Kommte es auf absolute Schärfe an, nehme ich auch gerne den Fuji Velvia oder auch mal den Agfa RSX50, wenn es auch hier wieder nicht so übertrieben bunt sein soll (der Agfa besitzt eine geringere Farbsättigung als der Fuji).
Kontraste bilden alle genannten Filme in vergleichbarer Qualität ab. Muss dazu sagen, das ich meine Dias nicht über dem Leuchtpult mit 10x Lupe begutachte, wie das manche tun! Ich projiziere meine Dias - dafür wurden sie gemacht!
Negative: Hier verwende ich auch wieder - wen wunderts - Kodak und Fuji.
Von Kodak, ach Gott, habe ich so viele verschiedene Sorten "über" meinem Kühlfach liegen: Da tummeln sich Supra 100+400, neben Royal 100, welcher wiederum neben Portra 160NC und 400NC liegt.
Daneben liegen auch ein paar Fuji Reala 100.
Und ein paar "Reinhardt"-Filme (@Knofie: Reinhardt kennst Du, gell?)
Portra 160+400: Ich kenne keinen besseren wenn es um Portraits geht. Mit diesen Filmen, und auch ein paar 800'ern, habe ich mitte des Jahres eine Hochzeit fotografiert: Über Brautschminken, Friseur, Standesamt, Sektempfang, Kirchliche Trauung, Baumstammsägen, Kuchenanschnitt, Tischrede, Tanz, usw. Alle Bilder weisen eine exzellente Farbwiedergebung der Hauttöne auf - und darauf kommt's an! Für Portraits - nur Portra!
Die Royal 100+400 sind meine Standardfilme: damit gefallen mir meine Negativbilder eigentlich immer noch am besten (rein subjektiv).
Supra bin ich noch am testen.
Reala ist, wie der name schon sagt, Real - und für mich der beste Farbnegativfilm überhaupt, - muss allerdings dazu sagen, das mir die etwas kräftigere Farbgebung des Royal doch sympatischer ist!
Auch hier - Körnung bei allen Filmen kein Thema!
Die Filmemulsionstechnologie ist heutzutage so weit fortgeschritten, das ich mir
a) kaum extreme Verbesserungen vorstellen kann und
B) kein Namhafter Filmhersteller sich da was tut
Hab ich was vergessen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />,
keine Ahnung!