Ich muss gestehen, ich habe es immer noch nicht verstanden:
Angenommen, ich habe folgende Situation: Ich will einen Läufer, Stabhochspringer, Radfahrer oder sonst irgendwas fotographieren. Wenn ich das Blitzgerät einschalte, damit die Gesichter aufgehellt werden oder der Stabhochspringer keine schwarze Silhouette vor hellem Himmel bildet, dann säuft der Hintergrund in der Regel ab, ich kriege etwa eine korrekt belichteten Radfahrer, der aber aus der Nacht herausfährt. In dem Moment, in dem ich die Dynax-Kameras (was ist eigentlich der Plural von Dynax) einschaltete, verkürzten diese die Verschlusszeit erheblich oder schlossen die Blende. Abhilfe schaffte lediglich das manuelle Einstellen der Belichtungswerte (Motiv vorher ausmessen und auf M stellen) und das Reinblitzen mit TTL. Bei Sportfotos, wenn man schnell reagieren können muss, ist das vielfach unbefriedigend. Außerdem könnte man noch die AEL- oder Spot-Taste drücken, was allerdings unpraktisch und wegen der gleichzeitigen Belichtungsspeicherung ebenfalls nicht immer brauchbar ist.
Wenn ich Edmund Bugdoll richtig verstanden habe, hat die Kamera registriert, dass der Motivkontrast kleiner als 5 Blendenwerte war (oder größer?) und sich damit entschlossen, zu blitzen (und nicht aufzuhellen).
Was ich will, ist, dass die Kamera die Belichtung beibehält und den Blitz zusätzlich reinknallt. Die Dauerlichtmessung sollte weiterhin mit der exzellenten Mehrfeldmessung erfolgen. Der Blitzanteil sollte TTL-gesteuert erfolgen (ADI, Vorblitz-TTL, TTL, mittenbetont-integral oder sonstwas). Und dann möchte ich möglichst noch den Blitzanteil und den Dauerlichtanteil regeln können. Wie stelle ich das bei Dynax 9xi, 700si und 800si sowie Dynax 7 ein, ohne auf die M-Funktion oder SlowSync zurückgreifen zu müssen?