Eine Frage an die Blitzexperten unter euch:
Die 800si bietet ja separate Einstellmöglichkeiten für eine allgemeine Belichtungskorrektur und für die Blitzbelichtungskorrektur.
Also wenn ich etwa die allgemeine Belichtungskorrektur (aber nicht die Blitzbelichtungskorrektur) auf -2 stelle belichtet die Kamera 2 Blenden knapper.
Ich nehme an das gilt dann auch für den Blitz falls der zugeschaltet sein sollte, aber kann mir das bitte einer von euch bestätigen der es sicher weiß - oder meine Annahme ggfs. korrigieren.
Denn es gibt ja noch die separate Blitzbelichtungskorrektur. Und wie wir gelernt haben ist das TTL-Blitzbelichtungsmesssystem, das der TTL-Steuerung zugrundeliegt, ein anderes als das für das Dauerlicht. Technisch wäre es also durchaus denkbar dass Umgebungs- und Blitzbelichtungssteuerung komplett unabhängig voneinander sind.
Nehmen wir mal an ich will ein Mischlichtfoto machen bei dem der vom vorhandenen Tageslicht belichtete Hintergrund bewusst deutlich dunkler gehalten ist - etwa -2 Blenden -, mein eigentliches Objekt aber normal hell belichtet sein soll. Muss ich dann überhaupt an der Blitzbelichtungskorrektur was verändern?
Die Frage läuft darauf hinaus, ist die Blitzbelichtungskorrektur unabhängig von der allgemeinen Belichtungskorrektur, oder relativ (additiv bzw. subtraktiv) dazu.
Eigentlich würde ich ja letzteres annehmen, aber mich verunsichert das Fehlen eines entsprechenden Hinweises im Handbuch der 800si. Im Handbuch der D9 dagegen steht eindeutig, Blitzbelichtungskorrektur ist relativ zur allgemeinen Belichtungskorrektur.
Unterscheiden sich die beiden Kameras in dem Punkt?
Weiß es einer hier im Forum?