Zitat von 01afZitat von Manfred "manfredm"Zitat von "01af"
Insbesondere was Abbildungsmaßstäbe von deutlich über 1:1 -- oder gar über 2:1 -- per einfacher Auszugsverlängerung mit Makroobjektiven angeht ... für Blümchenbilder mag's reichen.
Ein 50-mm- oder 100-mm-Makroobjektiv kann ich per Auszugsverlängerung ohne weiteres auf ~2:1 bringen, ohne erhebliche Qualitätseinbußen!
Definitiv nein!
Da traue ich mir ja fast Wetten zu, daß Du- und jeder Andere- Schwierigkeiten hättest, Fotos der Aufnahmetechnik zuzuordnen.
ZITAT
Zitat von Manfred "manfredm"
Blümchenbilder wird auch Lieschen Müller mit einer Retro-Optik machen können, aber versuche mal "im Feld" ein 2:1-Libellen-Kopfportrait mit revertierter Linse zu machen!
Nun -- Fotos von Libellenköpfen sind "Blümchenfotos" ... soll heißen, es sind Fotos, für die es nur auf hinreichende Schärfe in der Bildmitte ankommt. Wenn das dein primärer Anwendungsbereich ist, dann wundert es mich nicht mehr, warum du bei Maßstäben über 1:1 mit einfacher Auszugsverlängerung in Normalstellung keinen nennenswerten Leistungsabfall deiner Makroobjektive feststellst. Und ja -- ich finde auch, daß Libellenportraits spektakulärer sind als Blümchenportraits ... aber den optischen Gesetzen ist es egal, was abgebildet wird; es zählt allein, wie das geschieht.[/quote]
Was fotografierst Du denn, wo es mehr als bei "meinen Libellen" auf Schärfe ankommt? Testtafeln?Im übrigen bringt es der Körperbau der Libellen mit sich, daß die Augen, und damit die maximale Schärfe, am Bildrand zu liegen kommen.
ZITAT
Zitat von Manfred "manfredm"
Man bekommt aber mit Weitwinkeln im Nahbereich schon andere und manchmal interessante Bilder, die man so mit längeren Brennweiten nicht bekommt.
Selbstverständlich! Aber nicht mit Zwischenringen. Für diesen Zweck nehme ich gern ein 28er oder 24er mit Minolta Close-up Lens No. 2 ... oder gleich mein 35-mm-Spezial-Makroobjektiv von Novoflex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Deswegen habe ich ein Sigma 2,8/24mm, mit 18cm Naheinstellgrenze, wobei wir in dem Fall wirklich über Verzeichnung und Bildfeldwölbung im Nahbereich diskutieren könnten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Mein Minolta 2,0/35mm verwende ich auch gerne mit "Deiner" Nahlinse.
Was für ein 35mm Novoflex hast Du?