Moin,
auch wenn ich sicherlich nicht der Fotograf schlechthin bin .. aber ich fühle mich irgendwie angesprochen und habe gerade was Zeit ;-). Ich hoffe ich treffe den Kern Deiner Frage und schweife nicht zu sehr ab.
Ich habe ca. 10 Jahre recht intensiv mit Minolta-SLR (AF) fotografiert. Zumeist Dia, aber auch S/W und Negativ. In dieser Zeit habe ich auch ein wenig im S/W-Labor experimentiert.
Irgendwann hatte ich kaum noch Lust die Kameras mitzunehmen und intensiv zu fotografieren. Ich nahme dann schon mal meine Minox oder eine Zoom-Kompakt mit, aber als Hobby war tote Hose angesagt.
Die erste Digi ( Epson 3000 z) brachte mir wieder neuen Spaß am fotografieren
( kostenloses austesten, direkte Ergebnisse und Dunkelkammerarbeit im hellen = Pc) aber halt doch mehr in Richtung Intensiv-Knipsen, die Dimage 7i brachte mich den Möglichkeiten der Spiegelreflex schon näher und nun ist es konsequenterweise die Dynax 7D geworden.
Zunehmend fotografiere ich nun im RAW-Modus und benutze zunächst den RAW-Shooter zur Feineinstellung. Anschließend, wenn noch nötig, wird eine "normale" Bildbearbeitung benutzt ( eigentlich nur noch Ausschnitt und ggfs.Stempeln).
Die für mich wichtigsten Schritte bzw. Arbeitsphasen:
* Motivauswahl, in Szene setzen, Belichtung gezielt nutzen, sosntige (analoge) Techniken aiusreizen
* Vorauswahl ... Bilder in 1-3 Schritten sehr kritisch sichten. Man neigt systembedingt dazu zu viel aufzuheben.
* im RAW-Modus Weißbalance, Kontrast in Licht + Schatten und vor allem Schärfe motivgerecht anpassen
* Bildausschnitt optimieren und ggfs. kleine störende Elemente wegstempel oder abschwächen
* Bild digital in einer eigenen "Datenbank" bzw. in einem Ordnersystem wiederfindbar speichern, Ausbelichtung nicht beim günstigsten Anbieter sondern bei einem der Qualität zum vernünftigen Preis anbietet, Präsentieren meiner Best-of in Internetgalerien, an der Wand im Rahmen oder auf Foto-DVDs mit entsprechender Bearbeitung
Bis DIN-A4 habe ich ausbelichten lassen und bin mit der Qualität absolut zufrieden. Sicherlich ein projiziertes Dia ist damit nicht zu schlagen, aber die Möglichkeiten per animierter Überblend-DVD incl. Musik, animierten Texten etc. seine Bilder zu zeigen, hat auch seinen Reiz. Kein Leinwandaufbau, keine Verdunkelung und die Zuschauer sind bislang recht begeistert.
Für mich und für niemand anderen will ich hier sprechen, ist die Digi-SLR die perfekte Kombination aus Fotografieren und Dunkelkammer á la PC ... man hat nahezu unendliche Mögllichkeiten sich frei und kreativ zu entfalten. Mir macht es einfach wieder Spaß und ich denke dies wäre analog nicht so wieder zurückgekommen. Ich habe meine analogen Bodies ( 9000 + 700 Si) noch, aber ich denke sie werden nur Erinnerungsstücke bleiben. Ob sie jemals wieder zum Einsatz kommen bezweifele ich bei mir sehr stark. Ob das Digi-Pic nun wirklich die gleiche Qualität wie ein analoges Bild hat, ist mir egal. Mich überzeugen die Ergebnisse im Rahmen meines persönlichen Anspruchs.
bis denn
joergW