Wie messe ich wie wertvoll ein Filter ist und sieht man die Unterschiede?!
Meine Empfehlung:
EINERSEITS kommte es beim Filter immer auf die benutzten Objektive an. Ein schlechtes Objektiv braucht keinen aussergewöhnlichen Filter, aber ein gutes kann durch den falschen Filter vieles an Leistung verlieren! Es stellt sich die Frage wie lichtstark ist das Objektiv und was muss der Filter für eine Abbildungsleistung erbringen.
ANDERSEITS kommt es darauf an, welches Einsatzgebiet der Filter hat.
Der Filter muss ja für die richtige Aufnahmesituation genau das im Farbspektrum brechen, was man nicht enthalten haben möchte, den Rest aber so gut wie möglich durchlassen (Transmissionsgrad).
Bsp. ein UV-Filter sollte die nicht sichbaren UV-Strahlen (hat für das Filmmaterial doch einen Einfluss) sperren und die sichtbaren Lichtstrahlen ohne Dämpfung oder Brechung auf den Film durchlassen. D.h konkret, wenn der Filter nicht sonderlich gut ist, dann bricht er im Blaubereich (450nm) auch noch das Licht und lässt somit zum Beispiel nur 80% des Lichtes durch (was dann schon eher einem Skylight Filter entspricht) . Und genau das möchte man vielleicht verhindern, weil dieser Blaustich auch gewollt ist, je nach Aufnahmesituation! Und zusätzlich verringert es die Lichtstärke des Objektives.
Über das Thema UV-Filter lässt sich streiten und gewisse würden behaupten es braucht keinen UV-Filter bei den heutigen Objektiven. Will man aber einen Objektivschutz, dann kauft man sich am Besten einen UV-Filter, den dieser ist farbneutral, soll heissen er verändert die Farbgebung des Fotos nicht.
Ein guter Filter lässt aber in den Bereichen in denen man keine Brechung des Lichtes möchte zu 99,7% oder mehr durch! Dann gibt es natürlich günstigere Varianten, welche beispielsweise in irgendeinem Farbbereich auf einmal einbrechen (nur noch 90% Transmission). Zusätzlich spielt natürlich die Güte des Glasses immer eine wichtige Rolle, so sollte sich doch kein Abbildungsverlust ergeben (Schärfe)... etc.
Je nach Objektiv gehört einfach der richtige Filter darauf...meiner Meinung nach...den mein Objektiv vor Sand, Meerwasser, etc. schützen, das möchte ich immer, jedoch ohne Qualitätsverlust!
Gruss
bilby