ZITAt (Kefer @ 2007-03-16, 17:47) hab endlich einen artike gefunden, aber so ganz schlau werd ich daraus auch nicht.
also wenn ich die fokus-stopp-taste drücke kann ich mit der schraube den fokusbereich einstellen? - stimmt das?[/quote]
Wir hatten da kürzlich eine Diskussion zu diesem Thema. Scheint beim Festplattencrash abhanden gegangen zu sein, ich hole es mal aus dem Google-Cache: ZITAt (mts @ 2007-02-18, 1:16)ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-17, 17:43) *
Bei diesem Objektiv kann man den Fokusbereich (anders als bei den z.B. von den Makroobjektiven bekannten zweistufigen Fokuslimitern) kontinuierlich begrenzen, indem man den Endanschlag einstellt.[/quote]
Und dann sowohl den Bereich Nahgrenze des Objektivs bis Fokus-Limiter oder Fokus-Limiter bis Unendlich nutzen.
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-17, 17:43) *
- Fokuslimiter-Ring auf den gewünschten Minimal- oder Maximalwert stellen.[/quote]Genau das macht möglicherweise die Probleme, wenn man das Objektiv (2,8/200, 2,8/300, 4/300, 4,5/400 oder 4/600) zum ersten Mal in der Hand hält.
Ich würde so vorgehen:
* Schärefebegrenzer (Fokus-Limiter) lösen
* Kamera auf "MF" stellen, falls Objektiv montiert. Dann gewünschte Entfernung einstellen und Fokusring festhalten. Alternativ mit AF auf entsprechende Stelle fokussieren und Schärfe speichern.
* Schärfenbegrenzer (Fokus-Limiter-Ring) drehen, bis er von links oder rechts anschlägt. Je nach Drehrichtung wird der Einstellbereich im Nah- oder Fernbereich begrenzt.
* Schärfebegrenzer festschrauben[/quote]
Der Schärfebegrenzer ist übrigens der Drehring, der sich durch die silberne Feststellschraube fixieren lässt.
Die Fokus-Stopp-Taste ist der schwarze Knopf.
Ungeklärt war übrigens noch die Frage, ob nach dem Verändern des Fokuseinstellbereiches die jüngeren Kameras, die es vermeiden, den Scharfstellring gegen den Anschlag zu fahren, aus- und eingeschaltet werden müssen, damit sie wieder den gesamten Bereich nutzen. Ich kann es gerade nicht ausprobieren.