ZITATPS ist Ps![/quote]
Alex, bevor du dich zu einer solchen Aussage (und den Statements davor) hinreißen lässt, solltest du Photoshop vielleicht mal am Mac benutzen. Das unterscheidet sich doch ziemlich von der PC Variante. Sicher, der grundsätzliche Funktionsumfang ist (annähernd) derselbe, aber Bedienung, Ergonomie und Zusammenarbeit mit anderen Programmen unterscheiden sich doch deutlich.
ZITATAlso prinzipiell gehe davon aus ein Programm mit hoher Versionsnummer soll einem Programm mit niedriger Versionsnummer entsprechend überlegen sein – sonst hat dieses Unternehmen grundsätzlich Fehler im Produktentwicklungsprozess gemacht?[/quote]
Wohl eher nicht, den die Verkaufszahlen sind unverändert hoch. Mit der Änderung auf das Kürzel "CS" wurde die Integration verdeutlicht. Das "CS" steht für "Creative Suite", in die ist das Programm nämlich integriert. Es ist das erste Mal das Adobe alle zu dieser Suite gehörenden Programme auf ein Versionsniveau gehoben hat und diese auch speziell aufeinander abgestimmt hat, insbesondere auf dem Mac.
ZITATWelche Funktionen sind für euch das "Killerfeature", welches ihr für die Verarbeitung eurer Digitalphotos benötigt[/quote]
Für mich ist die (schnelle, effiziente, transparente) Verarbeitung von großen *.raw und *.tif Dateien sehr wichtig. Zusätzlich benutze ich die Ebenenfunktionalitäten sehr viel (Alpha, Masken, Differenz, etc.), die in dieser Form ausschliesslich in Photoshop enthalten sind. Wichtig sind mir die Skriptfunktionen, die aber unter Windows etwas rudimentär ausgefallen sind und last but not least durch die offene Architektur ist es sehr leicht fremde Skripte, Applets, Aktionen, Brushes... einzufügen und zu nutzen.
Eine sehr breite Community sorgt auch dafür das sich Photoshop sehr fein und individuell skalieren lässt.
WIchtig ist noch zu bemerken das Photoshop für eine professionelle Klientel entwickelt wurde. Heißt, es ist nicht mehr selbsterklärend. Das Studium eines Handbuches ist doch dringend anzuraten, jeder der jetzt behauptet er lotet die Funktionen des Programms auch ohne aus hat zu viel geld, denn das ist nicht möglich, dafür ist Photoshop einfach zu speziell.
Zu bemerken wäre noch das Photoshop das einzige mir bekannte EBV Tool ist das zu 100% auf die Benutzung mit einem Grafiktablett ausgerichtet ist. Merkt man wenn man eines benutzt und auch wenn man dann mit dem Tablett ein anderes Pragramm (versucht) zu benutzen.
ZITATArbeitet ihr überwiegend im Lab Farbraum[/quote]
Mich würde mal interessieren warum ich das machen sollte.
ZITATgebt mir einen Tipp, was die anderen Programme nun nicht beherrschen und daher Photoshop CS erforderlich ist.[/quote]
Also erstmal ist gar nichts erforderlich. Photoshop ist einfach nur Klassenbester. Das verhält sich wohl wie mit den Autos, ein Aston Martin kann sicher einiges besser als ein ein A4. Nur reicht mir der A4 völlig aus, er kann das was ich brauche, obwohl ich den Aston Martin doch gerne hätte.
Mit den EBV Tools ist es ähnlich, wenn du bis jetzt schon mit einem EBV Tool gearbeitet hast und nichts vermisst, dann ist doch alles gut, warum wechseln? Ich behaupte mal das 50% der Anwender den direkten Unterschied zwischen Photoshop CS und Photoshop Elements gar nicht feststellen können (vom Preis mal abgesehen).
ZITATGibt es da nicht auch die beiden grundsätzlichen Unterschiede "Print" oder "Web" (habe ich mal gelesen) – mir war nicht immer klar wer welchen Unterschied hier angesprochen hatte.[/quote]
Ich verstehe die Frage die dahinter steht nicht?
ZITATAn die Experten unter euch: Ist das Betriebssystem für Photoshop auch relevant, d.h verwendet ihr Windows oder Mac? Gibt es da funktionelle Unterschiede in den verschiedenen Adobe Versionen?[/quote]
Ich hatte das Vergnügen Photoshop auf beiden Plattformen nutzen zu dürfen und ohne zu zögern werde ich die auf dem Mac immer vorziehen. Die Vorzüge die Photoshop so gut machen, sind auf dem Mac noch klarer herausgebildet, die Skalierbarkeit und die Effizienz. Ach ja und schneller ist zu dem.
Mark