Hallo an Alle.
Bisher habe ich nur in JPEG fotografiert (mit Canon G9 und Nikon D7000) und die Bilder mit dem canon- bzw. nikoneigenen Programmen (die mitgeliefert wurden) in den PC eingelesen. Benutzt für die Bildbearbeitung habe ich das Canon Zoom Browser EX und das Nikon ViewNX2 nicht. Ich habe mich für das Irfanview-Programm entschieden, damit ich nicht zwei verschiedene Programme habe.
Gestern habe ich aber gelernt, daß ich mit diesem Irfanview einige Dinge gar nicht machen kann (oder ich habe diese noch nicht gefunden)
Jedenfalls hat mich "Reisefoto", beim Kommentar zu einem Bild von mir, auf den Trichter gebracht, ich sollte mir "Photoshop Elements" kaufen (Er ist aber ab heute "Bin mal weg".
Ich hab mich deshalb heute mal durchgesucht, aber statt Klarheit hat sich bei mir das Chaos im Kopf nur vergrößert. Deshalb bitte ich um Euere Hilfe.
Bisher glaube ich, habe ich folgendes verstanden:
1. Photoshop CS ist die teuerste, aber auch vollständigste Version
2. Photoshop Elements ist eine abgespeckte Version von Photoshop CS
3. Lightroom ist ein Programm, das mit Photoshop nichts zu tun hat, sondern völlig eigenständig ist
Frage: Sind die Punkte 1. bis 3. richtig, oder hab ich da schon etwas mißverstanden?
Außerdem habe ich verstanden, daß es sinnvoll ist, sowohl Lightroom und auch Photoshop Elements zusammen zu verwenden, und zwar nacheinander (zuerst mit Lightroom in den PC einlesen, katalogisieren = archivieren und bearbeiten) und danach noch Feinheiten mit Photoshop Elements anpassen.
Frage: Ist das richtig?
Ich glaube aber, daß ich das Pferd nicht von hinten aufzäumen sollte. Deshalb mal die folgenden Hinweise, was ich gerne damit machen möchte:
A. JPEG und RAW von Canon-, Nikon- und Sony-Kameras in PC einlesen, katalogisieren (=archivieren) mit Übernahme der EXIF-Daten.
B. Bearbeiten der Bilder (ggf. auch einen ganzen Stapel von Bildern) wie:
Freistellen (Bildausschnitte)
Horizont ausrichten
Stürzende Linien ausgleichen
Weißabgleich korrigieren
Schärfen
Kontrast ändern
Helligkeit ändern
Schatten aufhellen (partiell)
Lichter abdunkeln (partiell)
Farben und Farbsättigung anpassen
Evtl. Vignettierung ausgleichen, vielleicht sogar mit Erkennung eines bestimmten Objektives an Hand der EXIF-Daten
Evtl. chromatische Aberrationen entfernen
Evtl. partiell entrauschen
Evtl. retuschieren von störenden Bildelementen (Hand im Bild o. ä.)
Bilder beliebig verkleinern zum Versenden z.B. per Email
C. Das alles möchte ich ohne irgendeine Cloud machen (ich brauche meine Bilder nicht auf der ganzen Welt). Aber ich möchte meine Bilder an Firmen versenden können um mir Bilder reproduzieren zu lassen.
Sollte ich etwas vergessen haben, sagt es mir bitte.
Ach ja, ich bin kein Profi, verdiene damit auch nicht meine Semmeln bzw. Brötchen. Ich fotografiere nur aus Spaß an der Freud, aber ich möchte es so gut wie möglich machen. Aber 900 ¤ für Photoshop CS ist es mir nicht wert.
Ich möchte mich gerne bis zum 1.12.13 entschieden haben, weil es Photoshop Elements bis 3.12.13 als Sonderangebot gibt. Das würde ich gerne nutzen (wenn das Programm sinnvoll für mich ist). ardon:
Ich bin schon sehr gespannt auf Euere Sichtweisen. Vorab schon mal vielen Dank.
Wrtlbrmft