ZITAT-40mm 1.7er Festbrennweite
-naja, Blendenautomatik, aber daran gewöhnt man sich, ausserdem darfste auch komplett manuell knipsen, dann allerdings ohne Belichtungsmesser
-Sogar manuellen Fokus, kannste mit dem sexy Schnittbildindikator mit der Zeit richtig schnell (gut, ich hab's immer noch nicht so richtig drauf, trainiere aber auch zu selten...)[/quote]
Ein wichtiger Fakt dazu, die Kamera wird mit Quecksilberbatterien betrieben, die Heute nicht mehr erhältlich sind. es gibt auch keinen direkten Ersatz. Diese Batterien lieferten eine Spannung von 1.35V. Die heute erhältlichen "Ersatzbetterien" liefern aber 1.5V. Das kann zu Ungenauigkeiten in der Belichtungsmessung führen. Diese sind aber wirklich nur relevant beim Einsatz von Diafilmen. Für s/w und Colornegativ sind diese Fehler kaum relevant, da leicht korrigierbar.
Schnittbildindikator ist leider falsch, man schaut nicht durch das Objektiv, der wäre hier völlig sinnlos. Die Kamera hat einen Mischbildentfernungsmesser mit Parallaxenausgleich. Die Funktion ist simpel, um scharf zu stellen, muss ein Schattenbild mit dem was man im Sucher sieht in Deckung gebracht werden. Dabei wird der Unterschied im Blickwinkel zwischen Sucher und Objektiv (Parallaxe) korrigiert, man sieht im Sucher das was man auch durch das Objektiv sehen würde.
Ich fotografiere sehr gerne mal mit einer Sucherkamera, da sie meist kleiner und leiser als SLR sind und damit natürlich unauffälliger. Ich persönlich verwende hauptsächlich meine XPan und eine Yashica Electro 35 GT. Die erstere ist etwas teurer, hat aber dafür sehr einzigartige Features. Die Yashica ist ein kleines Schätzchen, sie ist sicher nicht die kleinste Sucherkamera, aber sie hat eine Zeitautomatik, was bei den Kameras der Zeit recht unique war. Außerdem ist sie ein kleines Wunderwerk was die Belichtung angeht. Im Handbuch sind maximale Belichtungszeiten von 20 Sekunden angegeben, aber ich habe auch noch exakte Belichtungen von über 90 Sekunden zu verbuchen. Bekannte erwähnten auch noch deutlich längere Zeiten.
Ich benutze sie gerne weil ich mich auf sie verlassen kann und die Abbildungsleistung meinen Erwartungen entspricht.
Ansonsten verwende ich noch sehr gerne eine HiMatic E, kostet etwas Überwindung sich auf den Automaten zu verlassen, aber sie kriegt das erstaunlich gut hin. Ich bin wirklich zufrieden damit.
Mark