Hallo MM,
ich arbeite mit einer Minox 35 MB. Klein, robust, sehr gutes Objektiv (2,8/35mm) und mit Zeitautomatik (Blendenvorwahl) und EXTREM leise - was ich letztens bei einem Konfirmationsgottesdienst zu schätzen wußte. Da habe ich die Minox der Leica R8 vorgezogen ... Über eine "Gegenlichttaste" kann man die Belichtungszeit verdoppeln oder über die Filmempfindlichkeit die Kamera beeinflussen. An das manuelle Entfernungeinstellen gewöhnt man sich schnell und ich habe - auch bei Blende 2,8 - kaum unscharfe Bilder gemacht. Wobei wir jetzt nicht über selektive Schärfe bei Portraits sprechen müssen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Interessant ist, dass ich die Bilder mit der Minox sehr bewusst mache, da man sich vorher Gedanken machen muß. Aber auch Schnappschuß-Einstellungen findet man mit der Zeit heraus.
Meine hatte ich mal als einzige Kamera (alle anderen wurden mir gestolen ...) für ein halbes Jahr mit in Chicago und war von den Dias (Kodachrome) echt angetan.
Und jetzt das beste B) ich habe mir vor zwei Jahren eine zweite MB 35 in sehr gutem Zustand gekauft, die ich Dir mit Minox Blitz für 80 Euro anbieten würde. Eine reicht dann doch wenn ich ehrlich bin.
Melde Dich mal bei Interesse.
Gruß
Jörg