Zitat von "Sonnenkind"
Vorweg, wie ich mit einem manuellen Weißabgleich das Ergebnis verbessern kann, wenn die Automatik versagt, ist schon klar, aber wie geht der nahezu ideale Weißabgleich?
Na -- ebenso. Also manuell auf eine weiße Fläche ... bzw. (um genau zu sein) auf eine Fläche, die du als "weiß" dargestellt haben möchtest.
Zitat von "Sonnenkind"
Benutzt Ihr die Voreinstellungen? Ich nehme mal an, die sind für Situationen ideal, in denen die Automatik sowieso keine Probleme hat, oder?
Die Voreinstellungen benutze ich eigentlich vorwiegend. Der automatische Weißabgleich wackelt wie ein Lämmerschwanz, damit bekommt jede Aufnahme eine andere Farbcharakteristik -- das ist praktisch unbrauchbar. Im Zweifelsfalle sollte man am besten stets mit der Einstellung "Tageslicht ±0" arbeiten -- das ist dann so wie einst mit Tageslicht-Diafilm. "Tageslicht +1" oder "Tageslicht +2" entspricht Tageslicht-Diafim mit Skylight-Filter. Diese +1, +2 oder +3 erhöhen die abgeglichene Farbtemperatur um ein, zwei, oder drei Dekamired -- wirken also wie ein KR1-, KR2- bzw. KR3-Filter. Die Minus-Korrekturen wirken dementsprechend wie ein KB1-, KB2- bzw. KB3-Filter.
"Tageslicht" entspricht ca. 5500 K, "Bewölkt" entspricht ca. 6400 K - 6500 K; "Schatten" entspricht ca. 7000 K (jeweils in der ±0-Stellung). Die Kunstlicht-Voreinstellung entspricht nach meinem vorläufigen Eindruck nicht einem Kunstlicht-Diafilm (die sind auf 3400 K (Typ A) bzw. 3200 K (Typ b) abgestimmt) -- nein, es entspricht eher einer hellen Haushalts-Glühlampe, also ungefähr 2800 K - 2900 K oder so. Um die Dynax 7D auf Fotolampen abzustimmen, stellt man sie besser nicht auf "Kunstlicht", sondern lieber mit direkter Kelvin-Wahl ein. Oder man macht einen manuellen Weißabgleich.
Zitat von "Sonnenkind"
Nehmen wir mal an, es herrscht eitel Sonnenschein, gibt's da keinen Unterschied ob morgens oder mittags?
Doch, sicher gibt's da Unterschiede -- große sogar! Es ist aber nicht sinnvoll, die per Weißabgleich stets plattzuwalzen. Damit würdest du ja jede Lichtstimmung ausnullen.
Zitat von "Sonnenkind"
Macht es einen Unterschied (gleiches Weiß mal angenommen), ob ich aus 3 m Entfernung auf eine weiße Wand einstelle, oder eine weiße Postkarte direkt vor's Objektiv halte?
Hängt ganz von der Umgebung ab.
Zitat von "Sonnenkind"
Spielt beim Abgleich die Brennweiteneinstellung eine Rolle?
Die Brennweite als solche nicht. Das Objektiv aber möglicherweise schon, denn jedes Objektiv hat seine eigene Farbcharakteristik. Die Unterschiede sind aber normalerweise minimal und kaum merklich -- bei guten Objektiven jedenfalls.
Zitat von "Sonnenkind"
Spielt die Ausrichtung eine Rolle, also soll der Einstrahlwinkel der Lichtquelle beim Einstellen des Weißabgleichs gleich der des späteren Motivs sein?
Nein, das ist egal.
--Olaf