Hallo Jan,
ZITAT1. Wenn ich den Film-advance lever durchdrucke, bleibt er manchmal am Ende stehen. Da muss ein bisschen damit fummeln, dann springt er zurueck. Kann ich da was machen, ohne den teuren Chinesischen Kameraman hier zu besuchen.[/quote]
Wie schön angetönt, wird's wohl an verdreckten/verharzten Lagern und /oder schwachen Federn. Kleiner User-Tip: Bei mir hilft's,wenn ich den hängenden Transporthebel ("film advance lever" nochmal kurz fest nach vorne drücke, dann kommt er zurück. Das lässt sich in der Praxis mit der Zeit recht schnell und routiniert durchführen, langfristig müsste die XE aber schon mal geöffnet werden. Bis jetzt bin ich aber selber auch zu faul gewesen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...
ZITAT2. Wenn ich den Aperture Skala drehe, laeuft der MC pin wie eine lahme Ente hinterher und quickt. Dachte vielleicht ist der Feder nicht in ordnung und habe die vier Schrauben geoefnet und festgestellt, dass da keinen Feder gibt sondern einen Schnur, der in ein Loch verschindet. Kann ich da was tuen?[/quote]
Falls hier Dreck im Spiel sein sollte, dann wahrscheinlich zwischen dem MC-Mitnehmer ("MC-Pin", resp dem ganzen Metallteil) und dem Gehäuse. Am einfachsten tränkst Du ein Taschentuch o.Ä. in Alkohol in fährst ein paar mal zwischen Ring und Gehäusewand durch, vielleicht wird's dann besser.
Du kannst zur Reinigung auch das ganze Bajonett abschrauben, das ist keine grosse Kunst. Allerdings musst Du nachher aufpassen, dass sich der kleine Faden, der am MC-Ring eingehängt ist, nicht aus dem MC-Ring und den Rollen, über die er nach "oben" ins Innere führt, rausspringt - am besten immer unter Spannung halten.
Eine Zweite Möglichkeit für den lahmen MC-Mitnehmer ist, dass oben genannter Faden aus den Röllchen gesprungen ist, was nervige Fummelei bedeutet. Wenn Dir das nicht so liegt, musst Du wohl doch mal mit dem Chinesischen Kameramann reden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (oder anderen Reparateuren, eine Liste für Deutschland findest Du per Suchfunktion).
Ich würd aber erstmal die Reinigung probieren...
ZITAT3. Habe das Gefuehl, das Belichtungsmesser nicht genau ist. Kann man das irgendwie justieren?[/quote]
Hast Du nur ein "Gefühl", oder wirklich gemessen, dass der Belichtungsmesser nicht stimmt? Am besten testest Du das im Vergleich mit einem Handbelichtungsmesser (oder einer funktionierenden zweiten Kamera) und zielst mit beiden Geräten auf eine weisse Wand (natürlich mit den gleichen Einstellungen und ohne Belichtungskorrektur bei der XE-1, gelle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Ohne Dich beleidigen zu wollen, aber: Hast Du schon mal eine neue Batterie eingelegt? Die XE geht nicht unbedingt sofort aus, wenn die Batterien leer werden. Belichtungskorrektur auf "0"? Ich frage nur, weil sich das Rad bei der XE nur allzu gern aus Versehen verstellt.
Sollte der Belichtungsmesser wirklich fehlerhaft sein: Bevor Du die Kamera für viel Geld reparieren lässt, probier doch erstmal, ob sich die Fehlbelichtung nicht über die Belichtungskorrektur / eine andere ISO-EInstellung kompensieren lässt, ist wesentlich billiger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
MfG,
Paule